Mutterkuchenschwäche (Plazentainsuffizienz) – Medizingerätediagnostik

Obligate Medizingerätediagnostik

  • Sonographie (Ultraschalluntersuchung)
    • Biometrie (Vermessung des Feten/ungeborene Kind) [bes. reduzierter fetaler Abdomenumfang]
    • Fruchtwassermenge (Oligohydramnion)
    • Dopplersonographie (Ultraschalluntersuchung, die Flüssigkeitsströme (vor allem den Blutfluss) dynamisch darstellen kann; misst bei der Schwangeren das Blutflussmuster in den Uterusarterien (Gebärmutterarterien) sowie die fetalen Blutflüsse in Arterien und Venen) – zur Beurteilung der fetalen Versorgung/kindliche Versorgung
      [pathologische Dopplerflussmessungen: Bei Vorliegen einer gestörten uteroplazentaren Perfusion zum Zeitpunkt der 19. bis zur 22. Schwangerschaftswoche kann eine fetale Wachstumsrestriktion (IUGR, intrauterine growth restriction) mit einer Sensitivität von 15-70 % und mit einer Spezifität von bis zu 95 % erkannt werden (1)]
  • Cardiotokographie (CTG; Herzton-Wehenschreiber) [pathologische Herzfrequenzmuster]  

Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Biophysikalisches Profil (fetale Atembewegungen, fetale Körperbewegungen, fetaler Muskeltonus, fetale Reaktivität)

Literatur

  1. Cnossen J S et al.: Use of uterine artery Doppler ultrasonography to predict pre-eclampsia and intrauterine growth restriction: a systematic review and bivariable meta-analysis. CMAJ  2008 Mar 11;178(6):701-11. doi: 10.1503/cmaj.070430.

Leitlinien

  1. S3-Leitlinie: Fetale Überwachung in der Schwangerschaft (Indikation und Methodik zur fetalen Zustandsdiagnostik im low-risk Kollektiv). (AWMF-Registernummer: 015 - 089), Februar 2023 Kurzfassung Langfassung
  2. S2k-Leitlinie: Fetale Wachstumsrestriktion. (AWMF-Registernummer: 015 - 080), Oktober 2024 Langfassung