Mastopathie – Einleitung

Unter dem Begriff der Mastopathie werden gutartige Veränderungen der Brustdrüse zusammengefasst.

Synonyme und ICD-10: Adenofibrose der Brustdrüse; Brustdrüsenduktektasie; Brustdrüsendysplasie; Brustdrüsenfibroadenose; Brustdrüsenfibrose; Brustdrüsenfibrosklerose; Brustdrüsenzyste; Brustdrüsenzyste mit epithelialer Proliferation; Brustwarzenzyste; chronische Brustdrüsenzyste; Chronische Fibroadenose der Brustdrüse; Chronische Mammazyste; chronische Mastitis; chronische Mastitis mit epithelialer Proliferation; chronische Zystenbrust; Chronische zystische Mastitis; Cooper-Syndrom; Diffuse Fibroadenose der Brustdrüse; Diffuse zystische Mastopathie; diffuse zystische Mastopathie mit epithelialer Proliferation; Dilatation der Brustdrüsenmilchgänge; Dilatation der Ductus lactiferi; Duktektasie der Mamma; Ektasie des Ductus lactiferi; Fibroadenose der Brustdrüse; Fibrozystische Brustkrankheit; Fibrozystische Mammakrankheit; Fibrozystische Mastopathie; Gestielte Brustdrüsenzyste; Gestielte Mammazyste; Gutartige Brustdrüsenzyste; Gutartige Mammadysplasie; Gutartige Mammadysplasie [Brustdrüsendysplasie]; gutartige Mammazyste; Involutionszyste der Brustdrüse; Involutionszyste der Mamma; Mammadysplasie; Mammafibroadenose; Mammafibrose; Mammafibrosklerose; Mammaretentionszyste; Mammazyste; Mammazyste mit epithelialer Proliferation; Mastopathia chronica cystica; Mastopathia chronica cystica mit epithelialer Proliferation; Mastopathia cystica; Mastopathia fibrocystica; Mastopathia fibrosa; Mastopathia fibrosa cystica; Metaplasie der apokrinen Drüsen der Mamma; Milchgangsektasie; periodische Fibroadenose der Brustdrüse; Segmentale Fibroadenose der Brustdrüse; Sklerosierende Adenose der Brustdrüse; Sklerosierende Adenose der Mamma; Solitärzyste der Brustdrüse; Solitärzyste der Mamma; Talgdrüsenzyste der Brust; Talgzyste der Brustdrüse; Talgzyste der Mamma; Zyste der Brusthaut; Zyste eines Talgdrüsenganges der Brustdrüse; Zystenmamma; Zystische Brustdrüsendysplasie; Zystische Brustdrüsenhypertrophie; Zystische Brustdrüsenhypertrophie mit epithelialer Proliferation; Zystische Fibroadenose der Brustdrüse; Zystische fibröse Mastopathie; Zystische Involution der Brustdrüse; Zystische Mammadysplasie; Zystische Mammahypertrophie; Zystische Mammahypertrophie mit epithelialer Proliferation; Zystische Mammakrankheit; Zystische Mastitis; Zystische Mastitis mit epithelialer Proliferation; Zystische Mastitis vom Typ Schimmelbusch; Zystische Mastopathie; Zystische Mastopathie mit epithelialer Proliferation; Zystische Papillomatose der Brustdrüse; ICD-10-GM N60.-: Gutartige Mammadysplasie [Brustdrüsendysplasie])

Formen der Mastopathie 

Nach ICD-10

  • ICD-10-GM N60.0: Solitärzyste der Mamma
  • ICD-10-GM N60.1: Diffuse zystische Mastopathie
  • ICD-10-GM N60.2: Fibroadenose der Mamma
  • ICD-10-GM N60.3: Fibrosklerose der Mamma
  • ICD-10-GM N60.4: Ektasie der Ductus lactiferi

Die Mastopathie tritt häufig beidseits auf und stellt die häufigste Erkrankung der Brust bei Frauen dar.

  • Zysten: Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume) entstehen aus erweiterten Milchgängen und Drüsenläppchen (Lobuli).
  • Fibrose: Bei einer Fibrose liegt die Veränderung des Mammagewebes primär im Bindegewebe.
  • Adenose: Bei einer Adenose liegt ein Ungleichgewicht zwischen Bindegewebe und Drüsengewebe vor, wobei das Drüsenparenchym deutlich vermehrt ist.

Epidemiologie

Häufigkeitsgipfel: Das Maximum des Auftretens der Mastopathie liegt zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr.

Prävalenz (Krankheitshäufigkeit): Bis zu 60 % der Frauen in Deutschland.

Verlauf und Prognose

Verlauf

  • Leichte Formen der Mastopathie: Hauptsächlich Behandlung des prämenstruellen Schmerzes, der bis zu zwei Wochen vor der Menstruation auftreten kann.
  • Knotenbildung: Geht die Mastopathie mit Knotenbildung einher, muss dieser chirurgisch entfernt und histologisch (feingeweblich) untersucht werden.
  • Zysten: Können in der Regel durch Punktion oder chirurgische Maßnahmen behandelt werden, um Flüssigkeit zu entfernen und Beschwerden zu lindern.

Prognose

  • Leichte Formen: Gute Prognose mit symptomatischer Behandlung.
  • Knotenbildung: Knoten müssen genau untersucht werden, um bösartige Veränderungen auszuschließen.
  • Rezidive: In einigen Fällen kann die Mastopathie wiederkehren, insbesondere bei hormonellen Schwankungen.