Krankhafter Brustmilchausfluss (Galaktorrhoe) – Symptome – Beschwerden

Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Galaktorrhoe (krankhafter Brustmilchausfluss) hinweisen:

Leitsymptome
Diese Leitsymptome lenken den Verdacht auf eine Galaktorrhoe und werden oft zuerst bemerkt:

  • Spontane Milchabsonderung aus der Brust (Galaktorrhoe), die nicht mit einer Schwangerschaft oder dem Stillen zusammenhängt

Begleitsymptome (sekundäre Symptome)
Diese Begleitsymptome sind weniger charakteristisch und können auf Komplikationen hinweisen:

  • Menstruationsstörungen: Z. B. Ausbleiben der Regelblutung (Amenorrhö) oder unregelmäßige Zyklen (ca. 30-40 % der Fälle)
  • Kopfschmerzen oder Sehstörungen: Können auf eine mögliche hormonelle Störung wie ein Prolaktinom hinweisen

Unspezifische Symptome
Diese unspezifischen Symptome treten bei vielen Erkrankungen auf und tragen weniger zur Diagnose bei:

  • Müdigkeit und Erschöpfung
  • Gewichtszunahme

Klassifikation der Galaktorrhoe

 Grad
 Beschreibung
 I  nur einige Tropfen exprimierbar (auspressbar)
 II  mindestens 1 ml Flüssigkeit exprimierbar
 III  zeitweise spontan auftretende Milchabsonderung
 IV  ständiger Abgang von Milchfluss

Bei jüngeren Patientinnen mit einer beidseitigen Sekretabsonderung (Mamillensekretion) liegt in der Regel eine physiologische Galaktorrhoe vor.

Warnzeichen (red flags)

  • Frau + Regeltempostörung (Störung des Rhythmus der Periodenblutung):
    • Oligomenorrhoe (das Intervall zwischen den Blutungen ist > 35 Tage und ≤ 90 Tage, d.h. die Blutungen treten zu selten auf)
    • Amenorrhoe (keine Menstruationsblutung bis zum 15. Lebensjahr (primäre Amenorrhoe) oder keine Menstruationsblutung seit mehr als drei Monaten (sekundäre Amenorrhoe))
    → denken an: Hyperprolaktinämie (krankhafte Prolaktinerhöhung); Prolaktinom (ggf. zudem Sehstörungen, Nausea (Übelkeit)/Erbrechen)
  • Frau > 50 Jahre + neu aufgetretene Galaktorrhoe → denken an: bösartige Neubildung
  • Eitrige Sekretion → denken an: Mastitis (Brustdrüsenentzündung) oder einen Abszess (umkapselte Eiteransammlung)
  • Grüne oder bräunliche Sekretion → denken an:  Duktektasien (erweiterte, gestaute Milchgänge) oder fibrozystische Mastopathie (gutartige Veränderungen der Brustdrüse)
  • Hämorrhagische (blutige) Galaktorrhoe: einseitig und spontan blutiges, seröses oder wässriges Sekret → denken an: 
    • Papillom (relativ häufiger gutartiger epithelialer Tumor)
    • seltener auch: duktales Carcinoma in situ (DCIS) oder M. Paget der Mamille (Form einer malignen Neoplasie (bösartige Neubildung) der Mamma (Brust));
    • postmenopausale Frauen → denken an: Mammakarzinom (Brustkrebs) 
    • Beachte: > 90 % der Fälle einer hämorrhagischen Galaktorrhoe haben eine benigne (gutartige) Ursache
  • Mann + Galaktorrhoe → medizinische Abklärung erforderlich! (Ausnahme: pubertierender Junge)