Krankhafter Brustmilchausfluss (Galaktorrhoe) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik einer Galaktorrhoe (krankhafter Brustmilchausfluss) dar.
Familienanamnese
Soziale Anamnese
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder auf Grund Ihrer familiären Situation?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Seit wann besteht der Ausfluss?
- Wie sieht der Ausfluss aus? Klar, eitrig, blutig, mehrfarbig?
- Ist die Brust vermehrt empfindlich?
- Tritt der Ausfluss beidseits auf?
- Wann war Ihre letzte Menstruation? In welchen Abständen kommt Ihre Regelblutung?
- Ist die Libido beeinträchtigt?
- Haben Sie Kopfschmerzen oder Sehstörungen*? Wenn ja, treten diese regelmäßig auf?
- Leiden Sie unter Übelkeit und Erbrechen?
- Leiden Sie unter Müdigkeit, Adynamie?
- Haben Sie weitere Symptome wie Schmerzen, Fieber oder Veränderungen der Brust bemerkt?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie ungewollt Körpergewicht zugenommen?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Erkrankungen der Brust, Hormonstörungen, chronische Niereninsuffizienz (Nierenschwäche))
- Operationen
- Strahlentherapie
- Impfstatus
- Allergien
- Schwangerschaften
- Medikamentenanamnese
Medikamente, die zu einer Hyperprolaktinämie führen können (Ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht nicht!):
- Antiarrhythmika (Verapamil)
- Antidepressiva
- MAO-Hemmer (Moclobemid, Rasagilin, Selegilin, Tranylcypromin)
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Selective Serotonin Reuptake Inhibitor, SSRI) – Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin
- Trizyklische Antidepressiva (Amitryptilin, Amitriptylinoxid, Clomipramin, Desipramin, Dopexin, Imipramin, Maprotilin, Nortriptylin, Opipramol, Tranylcypromin, Trimipramin)
- Antiemetika (Domperidon, Metoclopramid)
- Antihistaminika (Synonyme: Histamin-Rezeptorblocker oder Histamin-Rezeptorantagonisten)
- Antihypertensiva (Clonidin, Methyldopa)
- Calciumkanalblocker (Amlodipin, Dilitiazem, Nifedipin)
- Antipsychotika (Neuroleptika)
- Konventionelle (Klassische) Antipsychotika (Neuroleptika)
- Butyrophenone – Benperidon, Fluspirilen, Haloperidol, Melperon, Pipamperon
- Trizyklische Neuroleptika
- Phenothiazine (Chlorpromazin, Fluphenazin, Levomepromazin, Perazin, Perphenazin, Promethazin, Thioridazin)
- Thioxanthene (Chlorprothixen, Flupentixol, Zuclopenthixol)
- Atypische Antipsychotika (Neuroleptika)
- Benzamide – Sulpirid
- Benzisoxazolpiperidin – Risperidon
- Dibenzodiazepine – Olanzapin, Quetiapin
- Konventionelle (Klassische) Antipsychotika (Neuroleptika)
- Antisympathotonika (Reserpin)
- Endogene Opiate (Endorphine)
- Endorphin
- Hormone
- Adrenalin (Epinephrin)
- Angiotensin II
- Antiandrogene (Cyproteronacetat)
- GnRH
- Melatonin
- Oxytocin
- Östrogene
- TRH
- TSH-Releasing-Hormon (Synonyme: Thyroid-Stimulating Hormone, Thyrotropin)
- Vasopressin
- H2-Rezeptorenblocker (Cimetidin, Ranitidin)
- Indirekte Dopaminantagonisten
- Naltrexon
- Tetrabenzin
- MAO-Hemmer (Monoaminooxidase-Hemmer)
- Moclobemid
- Rasagilin
- Selegilin
- Tranylcypromin
- Opioide (Hydromorphon, Morphin)
- Prokinetika
- Domperidon
- Metoclopramid
- Alizaprid
- Psychopharmaka (Phenothiazine, Thioxanthene)
- Serotonin