Genitalprolaps – Prävention
Zur Prävention des Genitalprolaps muss auf eine Reduktion individueller Risikofaktoren geachtet werden.
Verhaltensbedingte Risikofaktoren
- Genussmittelkonsum
- Tabakgenuss mit chronischem Husten
- Schwere körperliche Arbeit (insbesondere Heben schwerer Gegenstände)
- Übergewicht (BMI ≥ 25, Adipositas)
Präventionsfaktoren (Schutzfaktoren)
- Sectio caesarea (Kaiserschnitt) → seltener Beckenbodenstörungen: in den ersten 15 Jahren [1]
- nach einer vaginalen Geburt (natürliche Geburt): 34,3 % Stressinkontinenz (SUI; Belastungsinkontinenz), 21,8 % Reizblase ("overactive bladder", OAB), 30,6 % Stuhlinkontinenz ("anal incontinence", AI), 30,0 % Uterusprolaps ("pelvic organ prolapse", POP; Gebärmuttervorfall).
- nach einem Kaiserschnitt: 17,5 % (SUI), 14,6 % (OAB), 25,8 % (AI) und 9,4 % (POP)
Literatur
- Blomquist JL et al.: Association of Delivery Mode With Pelvic Floor Disorders After Childbirth. JAMA. 2018;320(23):2438-2447. doi:10.1001/jama.2018.18315