Genitalprolaps – Klassifikation
Traditionelle Graduierung eines Genitaldeszensus'
Grad | Beschreibung |
1 | Innerhalb der Scheide (= klein) |
2 | Bis zum Introitus/Scheideneingang (= mäßig) |
3 | Distal des Introitus (= groß) |
Gradeinteilung eines Genitaldeszensus' durch das Baden-Walker-Halfway-System [1]
Grad | Beschreibung |
0 | Keinen Prolaps |
1 | Auf dem halben Weg bis zum Hymnen |
2 | Bis zum Hymnen |
3 | Auf dem halben Weg nach dem Hymnen |
4 | Maximaler Genitalsdeszensus |
Die International Continence Society hat eine quantitative Einteilung standardisiert, die den Vorteil hat, dass Vergleiche über einen Zeitverlauf oder zwischen den Stadien möglich sind [2].
Die Beurteilung der Beckenbodenfunktion kann auch die gezielte Palpation der Puborektalisschlinge (funktionell wichtigste Anteil des Beckenbodens) auf beiden Seiten erfolgen und mit dem Oxford-System graduiert werden [3]
Grad | Beschreibung |
0 | Keine Kontraktion |
1 | Zucken einzelner Muskelfasern |
2 | Geringe Kontraktion |
3 | Kontraktion mit deutlicher Elevation (Anhebung) |
4 | Kräftige Kontraktion |
5 | kräftige Kontraktion gegen Widerstand |
Literatur
- Baden WF, Walker TA, Lindsday HJ. The vaginal profile. Tex Med J. 1968;(64):56-58
- Bump RC, Mattiasson A, Bo K, Brubaker LP, DeLancey JO, Klarskov P, Shull BL: The standardization of terminology of female pelvic organ prolapse and pelvic floor dysfunction. Am J Obstet Gynecol . 1996;175(1):10-17
- Isherwood PJ, Rane A (2010) Comparative assessment of pelvic floor strength using a perineometer and digital examination. BJOG 107(8):1007-1011 doiI: 10.1111/j.1471-0528.2000.tb10404.x