Eierstock- und Eileiterentzündung (Adnexitis) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute
- Abdomen
- Form des Abdomens?
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- Narben? Hernien (Brüche)?
- Inspektion (Betrachtung)
- Gynäkologische Untersuchung
- Inspektion
- Vulva (äußere, primäre Geschlechtsorgane der Frau)
- Vagina (Scheide)
- Cervix uteri (Gebärmutterhals), bzw. Portio (Muttermund; Übergang vom Gebärmutterhals (Cervix uteri) in die Vagina (Scheide)), ggf. Entnahme eines Pap-Abstriches (zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs) [ggf. Fluor vaginalis/Ausfluss bzw. Pus/Eiter ex utero]
- Palpation (bimanuell; Tastuntersuchung mit beiden Händen) der inneren Genitalorgane:
- Cervix uteri (Gebärmutterhals)
- Uterus (Gebärmutter) [Normal: anteflektiert/nach vorne abgewinkelt, normalgroß, kein Druckschmerz; hier ggf. Druckdolenz bei Endometritis/Gebärmutterentzündung?, Portioschiebeschmerz?, Uterusdruck- oder -kantenschmerz?]]
- Adnexe (Anhangsgebilde des Uterus, d. h. das Ovar (Eierstock) und die Tuba uterina (Eileiter)) [Normal: frei; hier: Druckdolenz/Druckschmerz der Adnexe (adnexaler Druchschmerz)?, ggf. auch teigig aufgetriebene Tuben wg. Tubenabszess/Eiteransammlung im Eileiter?]
- Parametrien (Beckenbindegewebe vor dem Gebärmutterhals bis zur Harnblase und beiderseits bis zur seitlichen Beckenwand) [Normal: frei]
- Beckenwände [Normal: frei]
- Douglas-Raum (taschenförmige Aussackung des Peritoneums (Bauchfell) zwischen Rektum (Mastdarm) hinten und Uterus (Gebärmutter) vorne) [Normal: frei; hier ggf. Druckdolenz und Vorwölbung wg. Douglas-Abszess]
- Inspektion
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.