Drohende Frühgeburt – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein zur Überprüfung einer potentiellen Gefährdung und damit in der Diagnostik der drohenden Frühgeburt dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie (mütterlicher oder väterlicherseits) Fälle von Frühgeburten?
- Wenn ja: In welcher Schwangerschaftswoche und aus welchen bekannten Ursachen?
- Gab es bei Ihrer Mutter oder Großmutter vorzeitige Wehen oder Komplikationen während der Schwangerschaft?
- Z. B. vorzeitige Wehentätigkeit, Zervixinsuffizienz, Plazentainsuffizienz?
- Sind Fehlbildungen der Gebärmutter (z. B. Uterus septus, Uterus bicornis) oder andere gynäkologische Auffälligkeiten in Ihrer Familie bekannt?
- Gab es in Ihrer Familie Mehrlingsgeburten (Zwillinge, Drillinge etc.)?
- Treten genetische oder hereditäre Erkrankungen in Ihrer Familie auf, die mit einem erhöhten Frühgeburtsrisiko assoziiert sein könnten?
- Z. B. Bindegewebserkrankungen (wie Ehlers-Danlos-Syndrom), Gerinnungsstörungen, Autoimmunerkrankungen?
- Gibt es familiäre Häufungen von chronischen Erkrankungen, die das Schwangerschaftsrisiko erhöhen könnten?
- Z. B. Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen?
- Bestehen in Ihrer Familie bekannte thrombophile Diathesen (erhöhte Thromboseneigung), wie z. B. Faktor-V-Leiden-Mutation oder Prothrombinmutation?
- Gab es in Ihrer Familie wiederholte Fehlgeburten oder Totgeburten?
- Falls ja: In welchem Schwangerschaftsalter und mit bekannten Ursachen?
Sozialanamnese
- Wie alt sind Sie? Sind Sie jünger als 18 oder älter als 35 Jahre?
- Leben Sie derzeit als alleinerziehende Mutter?
- Bestehen körperlich belastende Tätigkeiten im Alltag oder Beruf (z. B. häufiges Stehen, Heben schwerer Lasten)?
- Wie würden Sie Ihre finanzielle und soziale Situation beschreiben?
- Arbeiten Sie im Schichtdienst oder haben Sie einen unregelmäßigen Schlafrhythmus?
- Haben Sie aktuell psychosoziale Belastungen (z. B. familiäre Konflikte, finanzielle Sorgen, fehlende Unterstützung)?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Unterbauchbeschwerden und Wehenaktivität
- Spüren Sie ziehende oder krampfartige Schmerzen im Unterbauch?
- Treten diese rhythmisch auf (z. B. alle 10–15 Minuten)?
- Haben Sie regelmäßig auftretende Kontraktionen, insbesondere vor der 37. Schwangerschaftswoche?*
- Druckgefühl oder Tiefertreten des Kindes
- Besteht ein Druck nach unten im Becken oder das Gefühl, das Kind sei „tiefer gerutscht“?
- Haben Sie das Gefühl eines baldigen Pressdrangs oder starken Drucks im Beckenbereich?*
- Veränderter oder vermehrter Ausfluss
- Ist der Ausfluss ungewöhnlich wässrig, schleimig oder blutig?
- Besteht ein plötzlicher Abgang von Flüssigkeit (Hinweis auf vorzeitigen Blasensprung)?*
- Vaginale Blutungen
- Haben Sie eine leichte oder stärkere Blutung bemerkt?
- Tritt hellrotes Blut auf – auch ohne Schmerzen – insbesondere im zweiten oder dritten Trimenon (Schwangerschaftsdrittel)?*
- Harn- oder Darmentleerung
- Bestehen Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang oder krampfartige Blasenbeschwerden?
- Gab es eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten, z. B. Durchfall oder Verstopfung?
- Fieberhafte Infekte oder Infektionszeichen
- Besteht Fieber, Schüttelfrost oder allgemeines Krankheitsgefühl?
- Haben Sie Halsschmerzen, Husten, Ausfluss oder Schmerzen beim Wasserlassen bemerkt?
- Fieberhafte Infektionen (z. B. bakterielle Vaginosen, Harnwegsinfekte) können Frühgeburten auslösen – bitte sofort ärztlich abklären lassen!*
- Allgemeinzustand und Belastbarkeit
- Fühlen Sie sich müde, abgeschlagen oder haben Sie Kreislaufprobleme?
- Gibt es Hinweise auf Appetitverlust, Gewichtsveränderung oder Schlafstörungen?
- Psychische Verfassung und Stressbelastung
- Bestehen Ängste, depressive Verstimmungen oder anhaltende emotionale Belastungen?
- Gibt es belastende familiäre, berufliche oder partnerschaftliche Konflikte?
- Starke psychische Belastung kann mit einem erhöhten Frühgeburtsrisiko assoziiert sein – psychosomatische Betreuung sinnvoll.*
- Körperliche Aktivität und Belastungssituationen
- Haben Sie sich körperlich stark belastet (z. B. Tragen schwerer Lasten, langes Stehen)?
- Gab es in den letzten Tagen Unfälle, Stürze oder Prellungen im Bauchbereich?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie seit Beginn der Schwangerschaft deutlich an Gewicht zu- oder abgenommen? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Achten Sie auf die Zufuhr wichtiger Mikronährstoffe wie Folsäure, Eisen, Vitamin D oder Omega-3-Fettsäuren?
- Wie viel trinken Sie durchschnittlich pro Tag (bitte in Litern angeben)?
- Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen oder grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag
- Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Diabetes mellitus?
- Hypertonie (Bluthochdruck)?
- Gerinnungsstörungen?
- Nierenerkrankungen?
- Schilddrüsenerkrankungen?
- Hatten Sie in der Vergangenheit wiederholt Infektionen, z. B. Harnwegsinfekte oder vaginale Infektionen?
- Wurde bei Ihnen eine Uterusfehlbildung oder Myome festgestellt?
- Haben Sie bereits eine Sterilitätsbehandlung erhalten (z. B. IVF, ICSI)?
- Operationen:
- Wurden bei Ihnen Operationen an der Gebärmutter durchgeführt (z. B. Myomentfernung, Gebärmutteroperation bei Fehlbildung)?
- Wurde bei Ihnen eine Konisation (Entnahme eines Gewebekegels am Gebärmutterhals) durchgeführt?
- Haben Sie bereits einen instrumentellen Schwangerschaftsabbruch erlebt?
- Gab es während der Schwangerschaft operative Eingriffe?
- Aktuelle Schwangerschaft:
- Wurde bei Ihnen eine Cervixinsuffizienz (Muttermundschwäche) diagnostiziert?
- Haben Sie derzeit oder hatten Sie in dieser Schwangerschaft Infektionen?
- Kam es zu vaginalen Blutungen?
- Handelt es sich um eine Mehrlingsschwangerschaft?
- Wurde bei Ihnen ein zu viel Fruchtwasser festgestellt?
- Besteht eine Plazentainsuffizienz (Mutterkuchenschwäche)?
- Liegt der Mutterkuchen tief oder wurde eine Plazenta praevia diagnostiziert (teilweise oder vollständig den Muttermund bedeckend)?
- Kam es zu einem vorzeitigen Blasensprung?
- Hatten Sie vorzeitig einsetzende Wehen?
Umweltanamnese
- Sind Sie in Ihrem Alltag oder Beruf regelmäßig Chemikalien, Reinigungsmitteln, Kosmetika oder Kunststoffen (Phthalate [1]) ausgesetzt?
- Haben Sie beruflich Kontakt mit Substanzen wie Lösungsmitteln, Pestiziden oder Schwermetallen?
- Leben Sie in einem Gebiet mit hoher Umweltbelastung (z. B. Industriegebiet, stark befahrene Straßen)?
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.
Literatur
- Welch BM et al.: Associations Between Prenatal Urinary Biomarkers of Phthalate Exposure and Preterm Birth A Pooled Study of 16 US Cohorts JAMA Pediatr. Published online July 11, 2022. doi:10.1001/jamapediatrics.2022.2252