Brustdrüsenschmerzen (Mastodynie) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Mastodynie (Brustdrüsenschmerzen) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie gynäkologische Erkrankungen, die häufig vorkommen?
Soziale Anamnese
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie Schmerzen in der Brust?
- Wo sind die Schmerzen genau lokalisiert? Beidseitig?
- Haben sich die Schmerzen verändert? Stärker geworden?**
- Sind die Schmerzen plötzlich aufgetreten?**
- Strahlen die Schmerzen aus?
- Welchen Schmerzcharakter haben die Schmerzen? Stechend, dumpf, brennend, reißend etc.?
- Sind die Schmerzen abhängig von der Atmung?**
- Haben Sie Luftnot?**
- Verstärken sich die Schmerzen bei Belastung/Bewegung oder werden sie dann besser?
- Wann treten die Schmerzen auf? Sind Sie abhängig von äußeren Faktoren wie Ernährung, Stress, Wetter?
- Wann treten die Schmerzen bezogen auf den Zyklus (vor, während und unabhängig von der Regelblutung) auf?
- Haben Sie ein Spannungsgefühl in der Brust bemerkt? Ist das Spannungsgefühl zyklisch auftretend oder unabhängig vom Zyklus?
- Sind Ihnen Knoten in der Brust aufgefallen?*
- Ist Ihnen eine Flüssigkeitsabsonderung aus der Brustwarze aufgefallen?
- Treten neben den Brustschmerzen noch weitere Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Schluckbeschwerden, Sodbrennen etc.) auf?
- Haben Sie begleitende Symptome wie Fieber oder Krankheitsgefühl?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Ist der Zyklus regelmäßig?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (gynäkologische Erkrankungen, insbesondere hormonelle Störungen)
- Operationen
- Allergien
Medikamentenanamnese
- Hormone (Östrogene, Gestagene, Antiöstrogene)
- Gestagene (Gelbkörperhormone) – Progesteron, Dydrogesteron
- Antiöstrogene (Östrogenhemmer) – Tamoxifen, Raloxifen
- Aromatasehemmer (Enzymhemmer zur Reduktion von Östrogenen) – Letrozol, Anastrozol
- Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten (Aldosteronantagonisten, entwässernde und hormonmodulierende Wirkung)
- Spironolacton
- Eplerenon
- Dopaminagonisten (Hemmung der Prolaktinausschüttung bei Hyperprolaktinämie-bedingter Mastodynie)
- Bromocriptin
- Cabergolin
- Quinagolid
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI, antidepressiv und schmerzlindernd bei Mastodynie mit psychogener Komponente)
- Fluoxetin
- Sertralin
- Paroxetin
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR, entzündungshemmend und schmerzlindernd)
- Ibuprofen
- Naproxen
- Diclofenac
- Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Modulatoren (bei neuropathischen Schmerzen oder schwerer Mastodynie)
- Gabapentin
- Pregabalin
- Diuretika (Entwässerungsmittel zur Reduktion von Flüssigkeitseinlagerungen im Brustgewebe)
- Hydrochlorothiazid
- Indapamid
- Jod-Präparate (bei fibrozystischer Mastopathie mit Jodmangel)
- Kaliumjodid
- Molekulares Jod
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)