Amenorrhoe – Klassifikation
WHO-Klassifikation der Amenorrhoe
WHO-Stufe | Definition | Beispiele | Endokrinologische Diagnostik |
I | hypogonadotrope normoprolaktinämische Ovarialinsuffizienz = hypothalamisch-hypogonadotrop (-hypophysäre Unterfunktion) | Leistungssport, Essstörungen (z. B. Anorexie nervosa/Magersucht), Kallmann-Syndrom (hypogonadotroper Hypogonadismus + Anosmie/Verlust des Geruchssinns), Sheehan-Syndrom (Funktionsausfall des Hypophysenvorderlappens, welcher meist postpartal (nach einer Entbindung) auftritt) |
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II | normogonadotrope normoprolaktinämische Ovarialinsuffizienz = hypothalamisch-hypophysäre Dysfunktion | Polyzystisches-Ovar-Syndrom (PCO-Syndrom), Follikelpersistenz (Ausbleiben des Follikelsprungs und damit Bestehenbleiben des Eifollikels), Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) |
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III | hypergonadotrope Ovarialinsuffizienz | Gonadendysgenesie, Klimakterium praecox (prämature Menopause; vorzeitige Menopause; premature ovarian failure = POF; vorzeitige Wechseljahre), Menopause, Turner-Syndrom (Synonym: Ullrich-Turner-Syndrom); Mädchen/Frauen mit dieser Besonderheit haben lediglich ein funktionsfähiges X-Chromosom statt der üblichen zwei (Monosomie X)), Zustand nach Chemotherapie |
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IV | anatomisch bedingte Amenorrhoe = kongenitale oder erworbene Anomalie im Genitaltrakt, Endometrium, Uterus oder Vagina |
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V | hyperprolaktinämische Ovarialinsuffizienz mit Tumor | Prolaktinom (gutartige Neubildung des Hypophysenvorderlappens (Hirnanhangsdrüse)) |
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VI | hyperprolaktinämische Ovarialinsuffizienz ohne Tumor (dysfunktionelle Hyperprolaktinämie) | Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) bzw. latente Hypothyreose, medikamentös-induzierte Hyperprolaktinämie |
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VII | normoprolaktinämische hypothalamisch-hypophysäre Dysfunktion (hypogonadotrop durch organische Ursachen (Kompression) | Hypophysentumor (Tumor der Hirnanhangsdrüse, z. B. Kraniopharyngiom) |