Thrombozytopenie – Differentialdiagnosen
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Aplastische Anämie – Form der Anämie, die durch eine Panzytopenie (Synonym: Trizytopenie: Verminderung aller drei Zellreihen im Blut; Stammzellerkrankung) und eine gleichzeitig vorliegende Hypoplasie (Funktionseinschränkung) des Knochenmarks gekennzeichnet ist
- Disseminierte intravasale Gerinnung; Disseminated Intravascular Coagulation (DIC-Syndrom, kurz: DIC; Verbrauchskoagulopathie) – erworbene Blutgerinnungsstörungen durch übermäßigen Verbrauch der Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten (Blutplättchen)
- Gestationsthrombozytopenie (schwangerschaftsbedingte isolierte Thrombozytopenie); Manifestation (erstmaliges Auftreten): II./III. Trimenon (Schwangerschaftsdrittel); Verlauf: asymptomatisch; Häufigkeit: 75 %; betrifft ca. 5-8 % aller Schwangerschaften.
- Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) – Trias aus mikroangiopathischer, hämolytischer Anämie (MAHA; Form der Blutarmut, bei der die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) zerstört werden), Thrombozytopenie (krankhafte Verminderung der Thrombozyten/Blutplättchen) und akuter Nierenfunktionseinschränkung (acute kidney injury, AKI); meist bei Kindern im Rahmen von Infektionen auftretend; häufigste Ursache des akuten, dialysepflichtigen Nierenversagens im Kindesalter [Säuglinge und Kleinkinder]
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) – häufigste Form der medikamentös induzierten Thrombozytopenie (HIT Typ I, HIT Typ II); s. u. Thrombose/Pharmakotherapie
- Hypersplenismus – Komplikation der Splenomegalie; führt zur Steigerung der funktionellen Kapazität über das notwendige Maß hinaus; infolgedessen kommt es zur überschießenden Elimination von Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Thrombozyten (Blutplättchen) aus dem peripheren Blut, sodass eine Panzytopenie (Verminderung der Blutzellen aller Systeme) entsteht.
- Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP); Synonyme: Immunthrombozytopenie; Purpura haemorrhagica; thrombozytopenische Purpura; Autoimmunthrombozytopenie; immunthrombozytopenische Purpura); betrifft vor allem Kinder
- Immunthrombozytopenie (ITP) – erworbene Thrombozytopenie, verursacht durch eine Autoimmunreaktion gegen Thrombozyten und Megakaryozyte
Beachte: 10-50 % der nicht behandelten Menschen mit HIV-Infektion entwickeln eine Thrombopenie (Verminderung der Zahl der Blutplättchen (Thrombozyten)) mit Thrombozytenzahlen < 150.000/µl - Megaloblastäre Anämie/perniziöse Anämie – Anämie (Blutarmut), die durch einen Mangel an Vitamin B12 oder seltener durch einen Folsäuremangel bedingt ist
- Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP; Synonym: Moschcowitz-Syndrom) ‒ akut einsetzende Purpura mit Fieber, Niereninsuffizienz (Nierenschwäche; Nierenversagen), Anämie (Blutarmut) sowie flüchtigen neurologischen und psychischen Störungen; Auftreten zum größten Teil sporadisch, bei der familiären Form autosomal-dominant
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Fanconi-Syndrom (Synonyme: Gluko-Amino-Phosphat-Diabetes, De-Toni-Debré-Fanconi-Syndrom, Reno-Tubuläres Syndrom (Fanconi)
- genetisch bedingt (hereditäres De-Toni-Debré-Fanconi-Syndrom; autosomal-rezessiver Erbgang) – Nierenfunktionsstörung (proximaler Tubulus) mit Ausscheidung von Glucose, Aminosäuren, Kalium, Phosphat und Protein im Urin; Hypercalcämie mit dem Risiko einer Nephrocalcinose und einer metabolischen Azidose (stoffwechselbedingte Übersäuerung)
- infolge sekundärer Genese erworben (z. B. Stoffwechselerkrankungen; nephrotoxische Substanzen)
- Folsäuremangel (wg. Alkoholmissbrauch oder bei Anorektikern) → megaloblastäre Anämie/perniziöse Anämie
- Morbus Gaucher – genetische Erkrankung mit autosomal-rezessivem Erbgang; Lipidspeicherkrankheit durch den Defekt des Enzyms Beta-Glukozerebrosidase, die zu einer Speicherung von Cerebrosiden vor allem in der Milz und den markhaltigen Knochen führt; klinisches Bild: Splenomegalie (Milzvergrößerung), kombiniert mit einer Anämie (Blutarmut) und/oder Thrombozytopenie (krankhafte Verminderung der Thrombozyten/Blutplättchen)
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Infektionen, nicht näher bezeichnet
- Dengue-Fieber
- Hantavirus-Erkrankung
- HIV-Infektion
- Leishmaniose
- Leptospirose (Morbus Weil)
- Malaria
Mund, Ösophagus, Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Portale Hypertonie – von einer portalen Hypertonie (Synonyme: Pfortaderhochdruck; portale Hypertension) mit klinischer Relevanz spricht man, wenn in der Vena portae (Pfortader) eine permanente Druckerhöhung von > 10 mmHg vorliegt
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Sjögren-Syndrom (SS) – Autoimmunerkrankung aus der Gruppe der Kollagenosen, die zu einer chronisch-entzündlichen Erkrankung bzw. Zerstörung der exokrinen Drüsen führt, wobei die Speichel- und Tränendrüsen am häufigsten betroffen sind.
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE) – Autoimmunerkrankung/Kollagenose, die vor allem die Haut und viele innere Organe betrifft
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Akute lymphatische Leukämie (ALL)
- Akute myeloische Leukämie (AML)
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL) – bösartige Neubildung des blutbildenden Systems (Hämoblastose)
- Chronische myeloische Leukämie (CML)
- Knochenmarkmetastasen (Tochtergeschwülste im Knochenmark)
- Maligne Lymphome (bösartige Neubildung, die vom Lymphsystem ausgeht), überwiegend assoziiert mit Morbus Hodgkin (maligne Neoplasie (bösartige Neubildung) des lymphatischen Systems mit möglichen Befall weiterer Organe)
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Plasmozytom (Multiples Myelom) – maligne (bösartige) Systemerkrankung, die zu den Non-Hodgkin-Lymphomen der B-Lymphozyten zählt
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Chronischer Alkoholismus (Alkoholabhängigkeit)
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)
- HELLP-Syndrom (H = hemolysis (Hämolyse/Auflösung der Erythrozyten (rote Blutkörperchen) im Blut), EL = elevated liver enzymes (Erhöhung der Leberenzyme), LP = low platelets (Thrombozytopenie/Verminderung der Blutplättchen)); ICD-10-GM O14.2) – Sonderform der Präeklampsie, die mit Blutbildveränderungen einhergeht; Häufigkeit: 15-22 %
- Rhesus-Inkompatibilität – Blutgruppenunverträglichkeit gegen das Rhesusfaktor-Antigen „D“ zwischen Rh-negativer (Rh−, rh, Genotyp dd) Mutter und Rh-positivem (Rh+, Rh, Genotyp Dd, dD, DD) Kind
Medikamente, die zu einer Thrombozytopenie bzw. Thrombozytenfunktionsstörung führen können:
- Antibiotika [Thrombozytenfunktionsstörung]
- Acylaminopenicillin + ß-Laktamase-Inhibitor (Piperacillin + Tazobactam, Amoxicillin + Clavulansäure, Ampicillin + Sulbactam)
- Ansamycine (Rifampicin)
- Aminopenicillin (Amoxicillin, Ampicillin)
- Benzylpenicillin (Penicillin G)
- Penicillin (Piperacillin + Tazobactam, Penicillin G, Penicillin V)
- Staphylokokkenpenicilline (Flucloxacillin)
- Sulfonamide
- Trimethoprim/Sulfamethoxazol
- Vancymycin
- Analgetika (Diclofenac, Ibuprofen, Paracetamol)
- Antiarrhythmika (Amiodaron)
- Antidiabetika (Chlorpropamid)
- Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin, Valproinsäure/Valproat)
- Antimalariamittel (Chloroquin)
- Antimykotika (Amphotericin B)
- Antiprotozoika
- Analogon des Azofarbstoffs Trypanblau (Suramin)
- Nitroimidazole (Benznidazol)
- Pentamidin
- Antithrombotische Mittel (Heparingruppe, Faktor Xa-Inhibitoren/direkte Thrombininhibitoren)
- Darmtherapeutika, antiinflammatorische – Mesalazin
- Diuretika (Hydrochlorothiazid, HCT)
- Heparin + HIT II (Heparin-induzierte Thrombozytopenie) – Argatroban, Danaparoid, Lepirudin
- Herzglykoside (Digoxin)
- Hormone
- Androgen (Danazol)
- Antiöstrogene (Tamoxifen)
- Somatostatin-Analogon (Octreotid)
- Immunmodulator (Levamisol)
- Immunsuppressiva (Thalidomid)
- Januskinase-Inhibitoren (Ruxolitinib)
- Lithium
- Malariamittel (Chinin)
- Monoklonale Antikörper (Abciximab)
- mTOR-Inhibitoren (Everolimus, Temsirolimus)
- Phosphodiesterase-III-Hemmer (Enoximon, Milrinon)
- Röntgenkontrastmittel (Diatrizoat)
- Tuberkulostatika (Rifampicin)
- Thrombozytenaggregationshemmer (TAH): Clopidogrel, Eptifibatid, Tirofiban, Abciximab
- Virostatika
- Antisense-Oligonukleotid (Fomivirsen)
- Nukleosid-Analoga (Aciclovir , Cidofovir, Famciclovir, Ganciclovir, Valganciclovir)
- Proteaseninhibitoren (PI; Proteasenhmmer) – Boceprevir, Telaprevir
- Sonstige (Foscarnet)
- Zytokine (Interferon alpha (Interferon α), Interferon α-2a, Interferon α-2b, Peg-Interferon 2α, Interferon gamma)
- Zytostatika
Strahlentherapie
Umweltbelastung – Intoxikationen (Vergiftungen)
- Benzol
Weiteres
- EDTA-induzierte Pseudthrombopenie: wg. Autoagglutinine vom IgG-Typ, die bei Vorhandensein des Antikoagulans Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) in vitro zur Agglutination der Thrombozyten führen
- Schwangerschaft: Gestationsthrombozytopenie (isolierte Thrombozytopenie; physiologischer Abfall: ca. 10 %); Manifestation: II./III. Trimenon; Verlauf: asymptomatisch; bei ca. 5-8 % aller Schwangerschaften Thrombozytenzahl < 150.000/μl
- Vaskulärer Defekt (erworben)