Thrombozytopenie – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Thrombozytopenie* dar.

*Verminderung der Zahl der Thrombozyten (Blutplättchen) auf < 150.000/µl im Blut

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie bekannte Fälle von Bluterkrankungen oder Blutungsneigungen (z. B. Thrombozytopenie (verminderte Anzahl von Blutplättchen), Hämophilie, von-Willebrand-Syndrom, hereditäre thrombotisch-thrombozytopenische Purpura)?
  • Bestehen in Ihrer Familie Erkrankungen, die mit einer gestörten Blutbildung oder Knochenmarkerkrankungen einhergehen (z. B. Leukämien, myelodysplastische Syndrome)?
  • Gibt es in Ihrer Familie bekannte Autoimmunerkrankungen (z. B. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis)?
  • Gibt es in Ihrer Familie erbliche Stoffwechsel- oder Lebererkrankungen (z. B. Morbus Gaucher, hereditäre hämolytische Anämien), die mit einer Thrombozytopenie assoziiert sein könnten?

Sozialanamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen ausgesetzt (z. B. Benzol, Pestizide, ionisierende Strahlung)?
  • Gibt es Hinweise auf eine erhöhte Infektionsgefährdung in Ihrem beruflichen oder privaten Umfeld (z. B. Gesundheitsberufe, Arbeit mit Immunsupprimierten oder in Laboratorien)?
  • Haben Sie in den letzten Monaten Reisen in Gebiete unternommen, in denen Infektionen wie Dengue-Fieber oder Malaria verbreitet sind?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Sind Hautveränderungen wie Petechien (punktförmige Blutungen), Ekchymosen (flächige Blutergüsse) oder Schleimhautblutungen (z. B. Zahnfleisch- oder Nasenbluten) plötzlich aufgetreten oder bestehen sie schon seit längerer Zeit?
  • Wo befinden sich die Haut- bzw. Schleimhautveränderungen?
  • Sind sie lokalisiert oder treten sie am ganzen Körper auf?
  • Sind die Haut- bzw. Schleimhautveränderungen schmerzhaft?
  • Haben Sie eine erhöhte Neigung zu blauen Flecken, auch ohne ersichtlichen Grund oder nach leichten Stößen?*
  • Bluten Wunden ungewöhnlich lange oder treten spontane Blutungen (z. B. Nasenbluten, Zahnfleischbluten, punktförmige Hauteinblutungen) auf?*
  • Haben Sie verstärkte oder verlängerte Menstruationsblutungen (bei Frauen)?
  • Gab es in letzter Zeit vermehrte Infekte, unklare Fieberschübe ohne erkennbare Ursache oder ein allgemeines Krankheitsgefühl?*
  • Haben Sie Nachtschweiß?*
  • Haben Sie eine veränderte Haut- oder Haarstruktur (z. B. vermehrter Haarausfall, Blässe oder Gelbfärbung der Haut)?
  • Treten Gelenk- oder Muskelschmerzen auf?
  • Bestehen Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Durchfall oder Bluterbrechen*?
  • Seit wann bestehen die Beschwerden?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie in den letzten Monaten eine ungewollte Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme bemerkt? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an

Eigenanamnese

  • Bestehen bekannte Vorerkrankungen, insbesondere Bluterkrankungen, Tumor-, Autoimmun-, Milz- oder Lebererkrankungen?
  • Haben Sie in der Vergangenheit Operationen oder größere Eingriffe (z. B. Splenektomie (Milzentfernung), Knochenmarktransplantation) gehabt?
  • Haben Sie in der Vergangenheit eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten?
  • Wurden in den letzten Monaten Impfungen durchgeführt?
  • Bestehen bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten auf Medikamente oder Nahrungsmittel?

Medikamentenanamnese

Nachfolgende Medikamente können zu einer Thrombozytopenie bzw. Thrombozytenfunktionsstörung führen:

  • Antibiotika [Thrombozytenfunktionsstörung]
    • Acylaminopenicillin + ß-Laktamase-Inhibitor (Piperacillin + Tazobactam, Amoxicillin + Clavulansäure, Ampicillin + Sulbactam)
    • Ansamycine (Rifampicin)
    • Aminopenicillin (Amoxicillin, Ampicillin)
    • Benzylpenicillin (Penicillin G)
    • Penicillin (Piperacillin + Tazobactam, Penicillin G, Penicillin V)
    • Staphylokokkenpenicilline (Flucloxacillin)
    • Sulfonamide
    • Trimethoprim/Sulfamethoxazol
    • Vancymycin
  • Analgetika (Diclofenac, Ibuprofen, Paracetamol)
  • Antiarrhythmika (Amiodaron)
  • Antidiabetika (Chlorpropamid)
  • Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin, Valproinsäure/Valproat)
  • Antimalariamittel (Chloroquin)
  • Antimykotika (Amphotericin B)
  • Antiprotozoika
    • Analogon des Azofarbstoffs Trypanblau (Suramin)
    • Nitroimidazole (Benznidazol)
    • Pentamidin
  • Antithrombotische Mittel (Heparingruppe, Faktor Xa-Inhibitoren/direkte Thrombininhibitoren)
  • Darmtherapeutika, antiinflammatorische – Mesalazin
  • Diuretika (Hydrochlorothiazid, HCT)
  • Heparin + HIT II (Heparin-induzierte Thrombozytopenie) – Argatroban, Danaparoid, Lepirudin
  • Herzglykoside (Digoxin)
  • Hormone
    • Androgen (Danazol)
    • Antiöstrogene (Tamoxifen)
    • Somatostatin-Analogon (Octreotid)
  • Immunmodulator (Levamisol)
  • Immunsuppressiva (Thalidomid)
  • Januskinase-Inhibitoren (Ruxolitinib)
  • Lithium
  • Malariamittel (Chinin)
  • Monoklonale Antikörper (Abciximab)
  • mTOR-Inhibitoren (Everolimus, Temsirolimus)
  • Phosphodiesterase-III-Hemmer (Enoximon, Milrinon)
  • Röntgenkontrastmittel (Diatrizoat)
  • Tuberkulostatika (Rifampicin)
  • Thrombozytenaggregationshemmer (TAH): Clopidogrel, Eptifibatid, Tirofiban, Abciximab
  • Virostatika
    • Antisense-Oligonukleotid (Fomivirsen)
    • Nukleosid-Analoga (Aciclovir , Cidofovir, Famciclovir, Ganciclovir, Valganciclovir)
    • Proteaseninhibitoren (PI; Proteasenhmmer) – Boceprevir, Telaprevir
    • Sonstige (Foscarnet)
  • Zytokine (Interferon alpha (Interferon α), Interferon α-2a, Interferon α-2b, Peg-Interferon 2α, Interferon gamma)
  • Zytostatika

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.