Thrombozytopenie – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Thrombozytopenie dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die häufig vorkommen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erbkrankheiten?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen ausgesetzt?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Welche Symptome sind Ihnen aufgefallen?
- Wie lange bestehen die Beschwerden schon?
- Sind die Haut- bzw. Schleimhautveränderungen akut aufgetreten? Oder haben sie sich über einen längeren Zeitraum entwickelt?
- Wo befinden sich die Haut- bzw. Schleimhautveränderungen? Sind sie lokalisiert oder treten sie am ganzen Körper auf?
- Sind die Haut- bzw. Schleimhautveränderungen schmerzhaft?
- Gibt es noch weitere Symptome? Akut aufgetretenes Fieber*, allgemeines Krankheitsgefühl?
- Gab es für die Symptomatik einen Auslöser?
- Bekommen Sie schnell blaue Flecke, wenn Sie sich stoßen?
- Bluten Wunden sehr lange nach?
- Haben Sie ungewollt an Gewicht verloren?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Trinken Sie regelmäßig Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser davon pro Tag?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Bluterkrankungen, Tumorerkrankungen)
- Operationen
- Strahlentherapie
- Impfstatus
- Allergien
- Schwangerschaften
- Umweltanamnese (Benzol?)
Medikamente, die zu einer Thrombozytopenie bzw. Thrombozytenfunktionsstörung führen können:
- Antibiotika [Thrombozytenfunktionsstörung]
- Acylaminopenicillin + ß-Laktamase-Inhibitor (Piperacillin + Tazobactam, Amoxicillin + Clavulansäure, Ampicillin + Sulbactam)
- Ansamycine (Rifampicin)
- Aminopenicillin (Amoxicillin, Ampicillin)
- Benzylpenicillin (Penicillin G)
- Penicillin (Piperacillin + Tazobactam, Penicillin G, Penicillin V)
- Staphylokokkenpenicilline (Flucloxacillin)
- Sulfonamide
- Trimethoprim/Sulfamethoxazol
- Vancymycin
- Analgetika (Diclofenac, Ibuprofen, Paracetamol)
- Antiarrhythmika (Amiodaron)
- Antidiabetika (Chlorpropamid)
- Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin, Valproinsäure/Valproat)
- Antimalariamittel (Chloroquin)
- Antimykotika (Amphotericin B)
- Antiprotozoika
- Analogon des Azofarbstoffs Trypanblau (Suramin)
- Nitroimidazole (Benznidazol)
- Pentamidin
- Antithrombotische Mittel (Heparingruppe, Faktor Xa-Inhibitoren/direkte Thrombininhibitoren)
- Darmtherapeutika, antiinflammatorische – Mesalazin
- Diuretika (Hydrochlorothiazid, HCT)
- Heparin + HIT II (Heparin-induzierte Thrombozytopenie) – Argatroban, Danaparoid, Lepirudin
- Herzglykoside (Digoxin)
- Hormone
- Androgen (Danazol)
- Antiöstrogene (Tamoxifen)
- Somatostatin-Analogon (Octreotid)
- Immunmodulator (Levamisol)
- Immunsuppressiva (Thalidomid)
- Januskinase-Inhibitoren (Ruxolitinib)
- Lithium
- Malariamittel (Chinin)
- Monoklonale Antikörper (Abciximab)
- mTOR-Inhibitoren (Everolimus, Temsirolimus)
- Phosphodiesterase-III-Hemmer (Enoximon, Milrinon)
- Röntgenkontrastmittel (Diatrizoat)
- Tuberkulostatika (Rifampicin)
- Thrombozytenaggregationshemmer (TAH): Clopidogrel, Eptifibatid, Tirofiban, Abciximab
- Virostatika
- Antisense-Oligonukleotid (Fomivirsen)
- Nukleosid-Analoga (Aciclovir , Cidofovir, Famciclovir, Ganciclovir, Valganciclovir)
- Proteaseninhibitoren (PI; Proteasenhmmer) – Boceprevir, Telaprevir
- Sonstige (Foscarnet)
- Zytokine (Interferon alpha (Interferon α), Interferon α-2a, Interferon α-2b, Peg-Interferon 2α, Interferon gamma)
- Zytostatika
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)