Sichelzellenkrankheit (Sichelzellenanämie) – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine Sichelzellenanämie (Sichelzellenkrankheit) mit bedingt sein können:
Atmungssystem (J00-J99)
- Akutes Thoraxsyndrom (ATS) – lebensbedrohliches Krankheitsbild; Symptome: Fieber, Husten, Tachypnoe (> 20 Atemzüge pro Minute in Ruhe), Thoraxschmerz (Brustschmerzen), Leukozytose (Erhöhung der Anzahl von weißen Blutkörperchen im Blut) und pulmonale ("zur Lunge gehörig") Infiltrate
- Pneumonie (Lungenentzündung)
- Pulmonale Hypertonie (Lungenhochdruck)
Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)
- Orbita-Einblutungen – (Einblutungen in die Augenhöhle)
- Proliferative Retinopathie ‒ mit Gewebewucherungen einhergehende Netzhauterkrankung
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Knochenmarkinsuffizienz ‒ Unfähigkeit des Knochenmarks, ausreichend Blutzellen zu produzieren
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Ulcus cruris – Geschwür, welches am Unterschenkel (meist im unteren Drittel) lokalisiert ist
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Apoplex (Schlaganfall)
- Hypoxischer Myokardschaden (durch Sauerstoffmangel entstandener Herzmuskelschaden)
- Thrombosen
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Bakterielle Infektionen bis hin zur Sepsis ("Blutvergiftung") ‒ durch häufige Milzinfarkte
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Leberinfarkte
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Girdle-Syndrom (paralytischer Ileus (Darmverschluss durch Darmlähmung) durch Mesenterialinfarkte/Verschluss eines Darmgefäßes)
- Ulcera duodeni (Zwölffingerdarmgeschwüre)
- Vaso-okklusive Krisen (VOC), rezidivierende (wiederkehrende) – auch Schmerzkrisen genannt; diese können zu Organschädigungen oder einem Apoplex (Schlaganfall) führen
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Knochenmarksnekrosen → Schmerzkrisen
- Osteoporose (Knochenschwund)
- Wirbelkörper-Deckplatteneinbrüche
- Wachstumsstörungen
Ohren – Warzenfortsatz (H60-H95)
- Innenohrschwerhörigkeit
- Tinnitus (Ohrgeräusche)
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Enuresis (Einnässen)
- Neuro-psychiatrische Veränderungen ‒ durch Blutungen/Infarkte des zentralen Nervensystems bedingt
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Hämaturie (sichtbares Blut im Urin), schmerzlose – durch Papillennekrose
- Proteinurie – erhöhte Ausscheidung von Eiweiß mit dem Urin
- Vertigo (Schwindel)
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Hposthenurie (verminderte Konzentrationsleistung der Nieren)
- Nierenfunktionsstörungen bis zur Niereninsuffizienz (Nierenschwäche)
- Priapismus – Erektion, die ohne sexuelle Stimulation > 4 h andauert; 95 % der Fälle ischämischer oder Low-flow-Priapismus (LFP), der sehr schmerzhaft ist; der LFP kann bereits nach 4 h zu irreversiblen Erektionsstörungen führen; Therapie: Blutaspiration und evtl. intrakavernöse (i.c.) Sympathomimetikainjektion (10 mg Etilefrin mit 10 ml 0,9 % NaCl verdünnt) sowie 1.000 IE Heparin; der "High-flow"-Priapismus (HFP) benötigt keine Sofortmaßnahmen
Hinweis: Der Priapismus ist pathophysiologisch bedingt aufgrund der Hyperviskosität (Zähflüssigkeit) des Blutes, welche zu einer Aggregation (Anhäufung) von Leukämiezellen im Schwellkörper führt.
Weiteres
- Organinfarkte, vor allem
- Zentrales Nervensystem (ZNS)
- Darm
- Lunge
- Milz
- Niere
- Knochen
- Zentrales Nervensystem (ZNS)
Prognosefaktoren
Bei folgenden Faktoren kommt es häufig zu einem ungünstigen Verlauf:
- Daktylitis ‒ Entzündung von Fingern bzw. Zehen
- Hämoglobin-Wert < 7 g/dl
- Leukozytose ‒ Erhöhung der Zahl der weißen Blutkörperchen