Renale Anämie – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild [normozytäre normochrome Anämie:
- MCV normal → normozytär
- MCH normal → normochrom]
- Differentialblutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Mikronährstoffe:
- Eisen
- Ferritin (Eisenspeicherprotein)
- Eisenmangel in Abhängigkeit von der Nierenfunktion: normale Nierenfunktion: Ferritin < 30 ng/ml; Prädialyse: Ferritin < 100 ng/ml; CKD ("chronic kidney disease") 5D: < 200 ng/ml
- Bei Ferritin-Serumspiegel > 500 ng/ml muss eine weitere Eisengabe sorgfältig geprüft werden.
- Normale oder erhöhte Ferritinwerte + erniedrigte TSAT (Transferrinsättigung; < 20 %) = funktioneller Fe-Mangel (Eisenmangel)
- Folsäure
- Vitamin B12
- Retikulozyten ("junge Erythrozyten") [Retikulozytenzahl normal bis ↓]
- Urinstatus (Schnelltest auf: Nitrit, Eiweiß, Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten) inkl. Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
- Erythropoetin (Synonyme: Erythropoietin, EPO) – ↓ bei renaler Anämie (wegen tageszeitlicher Schwankungen Blutentnahme morgens: 08.00 Uhr - 10.00 Uhr)
- EPO ist des Weiteren vermindert bei:
- AIDS
- Tumoranämie
- Polycythaemia vera
- EPO ist des Weiteren vermindert bei:
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Transferrin (Eisentransportprotein)/Transferrinsättigung (engl. transferrin saturation, TSAT)
- Löslicher Transferrinrezeptor (sTRF-Wert): bei einer Verwertungsstörung normal (2-5 mg/l); bei echtem Eisenmangel wird er kompensatorisch hochreguliert (> 5 mg/l bei Anämie)
Hinweis: Dieser wird im Gegensatz zu Ferritin und Transferrin durch Entzündungsreaktionen, Lebererkrankungen oder Tumoren nicht verändert. - Haptoglobin – wg. Diagnostik und Verlaufsbeurteilung hämolytischer Erkrankungen
- Test auf okkultes (nicht sichtbares) Blut im Stuhl
- Zink-Protoporphyrin (ZPP): quantitative Aussage über den Schweregrad des gesamten Eisen-Stoffwechsel-Problems (echter Mangel und Verwertungsstörung) – liegt in erhöhter Konzentration bei einem Eisenmangel vor
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (γ-GT, Gamma-GT; GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
- Schilddrüsenparameter – TSH (Thyreoideal-stimulierendes Hormon)
- Knochenmarkbiopsie