Renale Anämie – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut, der Schleimhäute und der Skleren (weiße Teil des Auges) [Haut-/Schleimhautblässe, Café au lait-farbene Haut, Aphthen an der Mundschleimhaut, Mundwinkelrhagaden (Mundwinkeleinrisse), brüchige Nägel, Koilonychie (Wölbung der Fingernägel), trockene Haut]
- Auskultation (Abhören) des Herzens [wg. möglicher Folgeerkrankungen: kardiovaskuläre Dysfunktion (eingeschränkte Leistungsfähigkeit des Herz- und Gefäßsystems)]
- Inspektion (Betrachtung)
- Untersuchung des Abdomens
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens
- [Meteorismus (Blähungen)?: hypersonorer Klopfschall
- Dämpfung des Klopfschall durch vergrößerte Leber oder Milz, Tumor, Harnstau?
- Hepatomegalie (Lebervergrößerung) und/oder Splenomegalie (Milzvergrößerung)?: Abschätzen von Leber- und Milzgröße]
- Palpation des Abdomens und der Lymphknotenstationen (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens
- Krebsvorsorge
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.