Polyzythämie – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Polyzythämie dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie häufig Herzkreislauferkrankungen, Tumorerkrankungen?

Soziale Anamnese

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Haben Sie Symptome wie allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit bemerkt?
  • Wie lange bestehen diese Veränderungen schon?
  • Leiden Sie unter Oberbauchbeschwerden?
  • Schwitzen Sie vermehrt?
  • Leiden Sie unter Juckreiz? Wenn ja, wann tritt dieser auf? Nach Kontakt mit Wasser?
  • Hören Sie Ohrgeräusche?
  • Haben Sie ein übermäßige Hautrötung?
  • Haben Sie Missempfindungen?
  • Fühlen Sie sich schwindelig?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie ungewollt Körpergewicht verloren? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Wie lange können Sie sich belasten? Können Sie mehrere Etagen Treppensteigen ohne Luftnot zu bekommen?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Vorerkrankungen (Lungenerkrankungen, Herzkreislauferkrankungen, Nierenerkrankungen, Tumorerkrankungen)
  • Operationen
  • Allergien

Medikamentenanamnese

  • Androgene (durch Stimulation der Erythropoese/Blutbildung)
  • EPO-Zufuhr, z. B. bei Doping 
  • SGLT-2-Inhibitoren (Gliflozine) – Canagliflozin, Dapagliflozin, Empagliflozin)
  • Steroide (durch Stimulation der Erythropoese)