Polyzythämie – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Polyzythämie dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Herzkreislauferkrankungen, Tumorerkrankungen?
Soziale Anamnese
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie Symptome wie allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit bemerkt?
- Wie lange bestehen diese Veränderungen schon?
- Leiden Sie unter Oberbauchbeschwerden?
- Schwitzen Sie vermehrt?
- Leiden Sie unter Juckreiz? Wenn ja, wann tritt dieser auf? Nach Kontakt mit Wasser?
- Hören Sie Ohrgeräusche?
- Haben Sie ein übermäßige Hautrötung?
- Haben Sie Missempfindungen?
- Fühlen Sie sich schwindelig?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie ungewollt Körpergewicht verloren? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Wie lange können Sie sich belasten? Können Sie mehrere Etagen Treppensteigen ohne Luftnot zu bekommen?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Lungenerkrankungen, Herzkreislauferkrankungen, Nierenerkrankungen, Tumorerkrankungen)
- Operationen
- Allergien
Medikamentenanamnese
- Androgene (durch Stimulation der Erythropoese/Blutbildung)
- EPO-Zufuhr, z. B. bei Doping
- SGLT-2-Inhibitoren (Gliflozine) – Canagliflozin, Dapagliflozin, Empagliflozin)
- Steroide (durch Stimulation der Erythropoese)