Milzriss (Milzruptur) – Körperliche Untersuchung
Es sollte immer der gesamte Körper untersucht werden, um Begleitverletzungen auszuschließen!
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut (vollständige Entkleidung, um alle Wunden zu erfassen) [Prellmarken? – z. B. Gurtmale, Lenkrad; Hämatome?; Stichverletzungen?, Ertasten der Wundtiefe; perforierende Bauchwunde?; Schocksymptomatik, z. B. Blässe, kalter Schweiß]
- Abdomen (Bauch):
- Form des Abdomens? [Vorwölbungen?, zunehmender Bauchumfang kann Zeichen für intraabdominelle Blutungen (innere Blutungen) sein]
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- Narben? Hernien?
- Gangbild (flüssig, hinkend)
- Körperhaltung (aufrecht, gebeugt, Schonhaltung)
- Untersuchung des Abdomens:
- Auskultation (Abhören) des Abdomens [Darmgeräusche?]
- Palpation (Abtasten) des Abdomens [Druckschmerz – linker Oberbauch: Verletzung der Milz?; rechter Oberbauch: Verletzung der Leber?; lokale Abwehrspannung?, wenn vorhanden: wo?]
- Perkussion des Abdomens/Untersuchung des Bauchraums durch das Beklopfen der Bauchdecke mit den Fingern [Ballance-Zeichen: lageunabhängige Dämpfung in der linken Flanke sowie unterhalb des linken Zwerchfells durch geronnenes Blut, dass die Milzloge ausfüllt]
- Digital rektale Untersuchung (DRU) [Überprüfung des Sphinktertonus; rektale Blutungen]
- Inspektion (Betrachtung)
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.