Megaloblastäre Anämie – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild [makrozytäre hyperchrome Anämie:
MCV ↑ → makrozytär
MCH ↑ → hyperchrom] - Differentialblutbild
- Entzündungsparameter – BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) bzw. CRP (C-reaktives Protein)
- Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
- Eisen
- Ferritin (Eisenspeicherprotein)
- Folsäure [↓ bei Folsäuremangelanämie]
- Vitamin B12 [↓ bei perniziöser Anämie]
- Retikulozyten ("junge Erythrozyten") [normal]
- Test auf okkultes (nicht sichtbares) Blut im Stuhl
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Bei V. a. perniziöse Anämie – Bestimmung der Antikörper gegen Parietalzellen des Magens (Gastritis Typ A), sowie den für die Vitamin B12-Aufnahme wichtigen Intrinsic Factor.
→ Antiparietalzellen (Parietalzell-Antikörper (PCA)) (80-90 % der Fälle), Anti-Intrinsic-Faktor (Intrinsic-Faktor-Antikörper) (45-70 % der Fälle) - Schilddrüsenparameter – TSH (Thyreoideal-stimulierendes Hormon)
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (γ-GT, Gamma-GT; GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin
- Knochenmarkbiopsie
Leitlinien
- S1-Leitlinie: Anämiediagnostik im Kindesalter. (AWMF-Registernummer: 025 - 027), Mai 2018 Langfassung