Megaloblastäre Anämie – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges) [Ikterus (Gelbfärbung der Haut), glatte rote Zunge, Cheilosis (Rötung und Schwellung der Lippen), Glossitis (Zungenentzündung)]
- Auskultation (Abhören) des Herzens
- Untersuchung des Abdomens (Bauch)
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens
- Meteorismus (Blähungen)?: hypersonorer Klopfschall
- Dämpfung des Klopfschall durch vergrößerte Leber oder Milz, Tumor, Harnstau?
- Hepatomegalie (Lebervergrößerung) und/oder Splenomegalie (Milzvergrößerung)?: Abschätzen von Leber- und Milzgröße
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens
- Inspektion (Betrachtung)
- Krebsvorsorge
- Neurologische Untersuchung – inklusive Beurteilung der Reflexaktivität und der Sensibilität [wg. möglicher Folgeerkrankungen: Ataxie (Gangstörungen), Demenz, gestörtes Lageempfinden, gestörtes Vibrationsempfinden, Muskelschwäche, Paresen (Lähmungen) in den Extremitäten, Psychose, Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Vergesslichkeit, verminderte oder verstärkte Reflexe]
- Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.