Makrozytose – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Makrozytose dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Bluterkrankungen?
Soziale Anamnese
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie Symptome wie eine allgemeine Leistungsminderung, Schwindel oder Herzrasen bemerkt?
- Sind Ihnen gastroenterologische Symptome wie Zungenbrennen, Appetitlosigkeit oder Durchfälle aufgefallen?
- Sind Ihnen Symptome, die das Nervensystem betreffen, wie Sensibilitätsstörungen, Muskelschwäche oder Vergesslichkeit aufgefallen?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Ernähren Sie sich ausgewogen und abwechslungsreich?
- Essen Sie regelmäßig Fleisch und Fleischprodukte?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Bluterkrankungen, Lungenerkrankungen, Lebererkrankungen, Infektionen)
- Operationen (Splenektomie)
- Allergien
- Schwangerschaften
Medikamentenanamnese
- Antiepileptika
- Medikamente, die zu Folsäuremangel führen können: Methotrexat, 5-Fluorouracil, Hydroxyharnstoff, Trimethoprim/Sulfamethoxazol, Phenytoin
- Medikamente, die Resorption von Folsäure beeinträchtigen: Metformin, Colestyramin
- Siehe ggf. auch unter "Hämatoxische Medikamente"