Immundefekt – Infektanfälligkeit (Immundefizienz) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Immundefizienz (Immundefekt, Infektanfälligkeit) dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Erkrankungen des Immunsystems?
- Sind Angehörige infektanfällig?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus? Arbeiten Sie im Schichtdienst?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Welche Symptome sind Ihnen aufgefallen?
- Leiden Sie unter rezidivierenden Infekten? Welcher Art sind diese Infekte? Atemwegsinfekte? Magen-Darminfekte? Ohrinfektionen? Nebenhöhleninfektionen? Hautinfektionen (z. B. Pilzinfektionen)?
- Seit wann bestehen diese Symptome?
- Haben Sie an Gewicht verloren?
- Haben Sie weitere Symptome?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Bewegen Sie sich täglich ausreichend?
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Schlafen Sie gut und ausreichend?
- Treiben Sie Leistungssport?
- Sind sie untergewichtig? Geben Sie bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in kg) an.
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Infektionen, Diabetes mellitus, Autoimmunerkrankungen z. B. rheumatoide Arthritis, Nierenerkrankungen, Tumorerkrankungen, Darmerkrankungen)
- Operationen
- Allergien
- Umweltanamnese
- Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
- Lärm
- Strahlensyndrom – Symptomenkomplex, der nach der Therapie/dem Einwirken ionisierender Strahlung auftreten kann
Medikamentenanamnese
- Antikonvulsiva (Carbamazepin)
- Hormone
- Glucocorticoide (Betamethason, Budenosid, Cortison, Dexamethason, Fluticason, Methylprednisolon, Prednisolon)
- Immunsuppressiva (Azathioprin, Ciclosporin (Cyclosporin A), Everolimus, Mycophenolsäure, Mycophenolatmofetil, Sirolimus (Rapamycin), Tacrolismus)
- Monoklonale Antikörper – Rituximab → Immundefekte mit protrahierter Depletion der B-Lymphozyten und/oder Hypogammaglobulinämie
- mTOR-Inhibitoren (Everolimus, Temsirolimus)
- Protonenpumpenhemmer (Protonenpumpeninhibitoren, PPI; Säureblocker) – Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol
- Zytostatika (6-Mercaptopurin Methotrexat etc.)
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)