Anämie – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut, der Schleimhäute und der Augen (Konjunktiva/Bindehäute) [Haut-/Schleimhautblässe, Aphthen an der Mundschleimhaut, Mundwinkelrhagaden, brüchige Nägel, Koilonychie (Wölbung der Fingernägel), trockene Haut, vermehrte Hämatombildung/Bluterguss Bildung?]
- Abdomen (Bauch):
- Form des Abdomens?
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- Narben? Hernien (Brüche)?
- Untersuchung des Abdomens
- Perkussion des Abdomens/Untersuchung des Bauchraums durch das Beklopfen der Bauchdecke mit den Fingern [Dämpfung des Klopfschall durch vergrößerte Leber und/oder Milz]
- Palpation (Abtasten) des Abdomens etc. mit dem Versuch, Leber und Milz zu tasten (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?) [Hepatomegalie (Lebervergrößerung)?, Splenomegalie (Milzvergrößerung?]
- Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums (Mastdarm) und der angrenzenden Organe mit dem Finger per Palpation: Untersuchung des Rektums [Blut im Stuhl (Hämatochezie)?; Meläna (Teerstuhl)?]
- Inspektion (Betrachtung)
- Gynäkologische Untersuchung [genitale Blutungen]
- Krebsvorsorge
- Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.