Anämie – Klassifikation
Anämieformen (eingeteilt nach MCH und MCV)
Hypochrome Anämie (mikrozytäre Anämie; MCH ↓ → hypochrom; MCV↓ → mikrozytär)
- Eisenmangelanämie [Ferritin ↓↓; Serumeisen ↓↓; Transferrin ↑↑]
- Weitere hypochrome Anämien: [Ferritin: normal bis ↑]
- Eisenverwertungsstörungen
- Entzündungsanämie/Infektanämie/Tumoranämie [Ferritin ↑; Serumeisen ↓↓; Transferrin ↓]
- Hämoglobinopathien (Erkrankungen, die durch Störungen des Hämoglobins bedingt sind)
- Sideroblastischen Anämie, einer Form der Myelodysplastisches Syndrom [Ferritin ↑↑; Serumeisen ↑↑; Transferrin ↓↓]
- Sideroblastische Anämien (im Knochenmarkausstrich liegen vermehrt Sideroblasten vor; diese ist das Zeichen einer gestörten Eisenverwertung, die eine ineffektive Erythropoese (Bildung und Entwicklung der Erythrozyten/rote Blutkörperchen) nach sich zieht)
- Thalassämie [Beta-Thalassämie: Ferritin normal bis ↑; Serumeisen normal bis ↑; Transferrin normal bis ↓)
Normochrome Anämie (normozytäre Anämie; MCH normal → normochrom; MCV normal → normozytär)
- Normochrome, normozytäre Anämie + Retikulozytenzahl ↑
- Akute Blutung (Blutungsanämie)
- Hämolytische Anämien
- Normochrome, normozytäre Anämie + Retikulozytenzahl normal bis ↓
- Endokrinologische Ursachen:
- Eunuchoidismus
- Hypo- und Hyperthyreose (Schilddrüsenunter- bzw. -überfunktion)
- Lebererkrankungen
- M. Addison (Nebennierenrindeninsuffizienz)
- Niereninsuffizienz (Nierenfunktionsstörung; renale Anämie)
- Panhypopituitarismus (Mangel oder ein Fehlen sämtlicher in dem Hypophysenvorderlappen gebildeter Hormone)
- Normochrome, normozytäre Anämie + Retikulozytenzahl normal bis ↓ + Serumeisen normal bis ↑
- Aplastische Anämie (Knochenmarkinsuffizienz mit Panzytopenie/Mangel in allen drei Zellreihen (Trizytopenie) der Blutbildung, also eine Leukozytopenie (krankhafte Verminderung der Leukozyten/weiße Blutkörperchen), Anämie und Thrombozytopenie (krankhafte Verminderung der Thrombozyten/Blutplättchen)
- Leukämie, Metastasen (Tochtergeschwülste), Myelofibrose, Plasmozytom (multiples Myelom)
- Normochrome, normozytäre Anämie + Retikulozytenzahl normal bis ↓ + Serumeisen ↓
- frühe Eisenmangelanämie
- Endokrinologische Ursachen:
Hyperchrome Anämie (makrozytäre Anämie; MCH ↑ → hyperchrom; MCV ↑ → makrozytär) / megaloblastäre Anämie
- Folsäure bzw. B12-Konzentrationen im Serum ↓
- Folsäuremangelanämie
- perniziöse Anämie (Resorptionsstörung für B12; B12-Mangelanämie)
- Folsäure bzw. B12-Konzentrationen im Serum normal
- Chronische Lebererkrankungen
- Chronische Nierenerkrankungen
- Chronisch-entzündliche Erkrankungen
- Intoxikationen (Vergiftungen)
Hämolytische Anämie
Hämolytische Anämie (MCH normal → normochrom; MCV ↑ → makrozytär; erhöht sind: Urobilin im Urin (dunkler Urin), indirektes Bilirubin, LDH, HBDH, Eisen, freies Hämoglobin, Retikulozyten und BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit); erniedrigt ist: Haptoglobin)