Syndrom des trockenen Auges (Keratokonjunktivitis sicca) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute
- Augen [Schleimabsonderung, müde Augen, geschwollene Augenlider, gerötete Augen], des Weiteren Inspektion der Lider:
- Lidschlagfrequenz (während Sprechen (15 ± 13 Lidschläge/Minute) und Lesen (5 ± 4 Lidschläge/Minute); typisch für Patienten mit trockenem Auge sind reduzierte Intervalle zwischen den Lidschlägen von ca. 6 Sekunden auf 2,6 Sekunden)
- Lidstellung und Lidschluss:
- Lidfehlstellung? (z. B. Ektropium/Auswärtskippung des Augenlides, meist des Unterlides, Entropium/Einwärtskärung des Unterlides, meist des Unterlides)
- Lidschlussinsuffizienz? (z. B. Fazialisparese/Gesichtsnervenlähmung)
- Lidfehlstellung? (z. B. Ektropium/Auswärtskippung des Augenlides, meist des Unterlides, Entropium/Einwärtskärung des Unterlides, meist des Unterlides)
- Lidrand: Entzündung oder Dysfunktion (Fehlfunktion) der Meibomdrüsen
- Inspektion (Betrachtung)
- Augenärztliche Untersuchung: Die spaltlampenmikroskopische Untersuchung zeigt:
- Hautrötung und Schädigung der Augenoberfläche mit punktförmigen Epitheldefekten (Keratitis punctata superficialis); Spätstadium bzw. schwerer Verlauf: Bindegewebsverhärtung und Hornhautkomplikationen
- Tränensee (Tränenmeniskus) am unteren Lidrand reduziert
- Ggf. zusätzlich Zeichen einer Meibomdrüsendysfunktion (verdickte Lidränder und Teleangiektasien/sichtbare Erweiterungen oberflächlich gelegener kleinster Blutgefäße)
- Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.