Sehverlust, plötzlicher (Visusverlust, akuter) – Labordiagnostik

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Kleines Blutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Urinstatus (Schnelltest auf: Glucose)
  • Nüchternblutzucker (Nüchternglucose), ggf. oraler Glukosetoleranztest (oGTT)

Weitere Hinweise

  • Hs-CRP (hochsensitives C-reaktives Protein): Um 10 mg/l erhöhte hs-CRP-Werte waren signifikant mit einem gegenüber Normwerten um 34 Prozent erhöhtem RAO-Risiko [retinaler Arterienverschluss /Netzhautarterienverschluss(retinal artery occlusion, RAO)] assoziiert. Das Risiko für einen ischämischen Apoplex (Schlaganfall, durch eine Blockade einer Arterie zum Gehirn) stieg um 24 Prozent, das für eine transitorisch ischämische Attacke (TIA; Funktion des Gehirns ist zeitweilig (in der Regel weniger als eine Stunde) gestört) um zwölf Prozent [1].

Literatur

  1. Wang Y et al.: High-sensitivity C-reactive protein and risk of retinal artery occlusion and ischaemic stroke: a cross-cohort study British Journal of Ophthalmology Published Online First: 04 February 2025. doi: 10.1136/bjo-2023-325044