Sehstörungen – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Sehstörung dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen der Augen, die häufig vorkommen?
Soziale Anamnese
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wann ist die Sehstörung aufgetreten? Beschreiben Sie die Art der
Sehstörung:
- Flimmern
- schwarze Punkte*
- plötzliche Auftreten von dichten schwarzen oder roten Flecken im Gesichtsfeld (Rußregen)*
- verschommenes/verzerrte Sehen*
- welliges Sehen*
- Gesichtsfeldausfall*
- rascher, fortschreitender Sehverlust
- totale Erblindung*
- Welche Veränderungen haben Sie bemerkt?
- Tritt die Veränderung in einem Auge oder beidseits auf?*
- Verändert sich die Sehstörung? Verschlimmert sie sich? Wird sie wieder besser?
- Sind noch weitere Symptome aufgetreten wie Kopfschmerzen, Übelkeit etc.?
- Ist diese Symptomatik schon einmal aufgetreten?
Der plötzliche Sehverlust ist stets ein Notfall, egal, wie lange er anhält!
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie vermehrt Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser davon pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Augenerkrankungen, Infektionen)
- Operationen (Augenoperationen)
- Strahlentherapie
- Impfstatus
- Allergien
- Schwangerschaft
- Umweltanamnese
Medikamentenanamnese
- Amiodaron
- Chloramphenicol
- D-Penicillamin
- Ethambutol
- Isoniazid
- Methanol
- Streptomycin
- Sulfonamid
Umweltanamnese
- Arsen
- Blei
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)