Sehnerventzündung (Neuritis nervi optici) – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Differentialblutbild*
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG* (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Elektrolyte (Blutsalze)* – Calcium, Natrium, Kalium
- Nüchternglucose* (Nüchternblutzucker)
- Alanin-Aminotransferase* (ALT, GPT)
- Creatinkinase (CK)*
- LDL*
- Harnsäure*
- Vitamin B12*
- Liquoruntersuchungen* (Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit aus dem Rückenmarkskanal) wg. MS-Diagnostik (bei erstmaliger typischer Optikusneuritis ist die diagnostische Liquorpunktion eine relative Indikation)
- Zellzahl, Eiweiß, Zucker, Lactat
- Oligoklonale Immunglobuline im Liquor (bei > 95 % der pädiatrischen MS-Patienten nachweisbar), Albumin und IgG, IgA und IgM im Serum und Liquor
Indikationen: Die Liquoruntersuchung ist wichtig bei unklarem Befund der Kernspintomographie, untypischem klinischen Befund oder untypischem Erkrankungsalter.
[nach aktuellen Diagnosekriterien für Diagnosestellung nicht mehr notwendig; gehört aber weiterhin zur Diagnostik beim ersten Schub] - MRZ-Reaktion – Parameter: Masern-Virus-Antikörper (IgG, Liquor/Serum), Rötelnvirus-Antikörper (IgG, Liquor/Serum), Varizella-Zoster-Virus-Antikörper (IgG, Liquor/Serum; zusätzlich notwendig: Albumin-Quotient (Liquor/Serum), IgG-Quotient (Liquor/Serum)
- MOG-Antikörper* (MOG-Ak; Antikörpern gegen das Myelinscheidenprotein Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein) – Bestimmung nach erstem Schub bei Kindern/DD einmalige akute demyelinisierende Enzephalomyelitis (ADEM) [falls MOG-positiv: doppelt so oft Optikusneuritis (Sehnervenentzündung) und dreifach häufiger Enzephalomyelitis (Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) und des Rückenmarks (Myelitis)) als MOG-negative Patienten; jedes vierte der MOG-positiven Kinder entwickelte einen schubförmigen Krankheitsverlauf, und dies trat vor allem bei solchen auf, die seropositiv blieben [2]
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung (bei atypischer Präsentation der Optikusneuritis und unbekannter Grunderkrankung)
- Rheumadiagnostik – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit); Rheumafaktor (RF), CCP-AK (cyclische Citrullin Peptid-Antikörper), ANA* (antinukleäre Antikörper)
- Antiphospholipid-Antikörper – autoreaktive Antikörper
- Aquaporin-4-Antikörper* (in natürlicher sterischer Konformation) – hochspezifisch für die Neurodermitis optica (NMO, Devic-Syndrom), eine entzündlich-demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems
- Lupus-Antikoagulans – Antikörper, die bei 30 % der Patienten mit einem systemischen Lupus erythematodes (SLE) auftreten
- ANCA (Anti-neutrophile zytoplasmatische Antikörper) – Antikörper gegen Strukturen der Granulozyten (Immunabwehrzellen)
- ENA (extrahierbare Kernantigene)
- Von-Willebrand-Faktor* – bei Vaskulitis, die nur die kleinen Gefäße betreffen
- Stoffwechselscreening* – bei klinischen Verdachtsmomenten, abhängig vom klinischen Phänotyp
- Borrelienserologie* – Untersuchung des Blutes, um eventuell vorhandene Borrelien (Erreger der Borreliose) zu finden
- Infektionsparameter (Masern, Röteln, Varizellen) im Serum und Liquor
- HIV-Serologie
- HTLV-1-Serologie (Humanes T-Zell-Leukämie-Virus) – Viren, die beim Menschen T-Lymphozyten (Zellen der Krankheitsabwehr) infizieren können
- TPHA (Treponema-pallidum-Hämagglutination) – Test, der beim Verdacht auf Syphilis (sexuell-übertragbare Infektionserkrankung) durchgeführt wird
- Langkettige Fettsäuren
- Methylmalonylausscheidung im Urin
- Neurofilament-Leichtketten-Proteinen (NFL; engl. Neurofilament light chain) im Liquor und Serum – Serummarker für MS-Aktivität [Unbehandelte MS-Patienten: Serum-NFL-Werte im Median um 50 ng/l; ein Jahr nach Therapiebeginn: 30 ng/l; Patienten mit einer Eskalationstherapie: 15-20 ng/l (Niveau der gesunden Teilnehmer] [1]
*S1-Leitlinie: Pädiatrische Multiple Sklerose (MS) [s. u.]
Literatur
- Kuhle J et al.: Fingolimod Significantly Lowers Neurofilament Light Chain Blood Levels in Relapsing-Remitting Multiple Sclerosis. Neurology. 2015 Apr 21;84(16):1639-43. doi: 10.1212/WNL.0000000000001491.
- Waters P: MOG-IgG1 antibodies in children. 34th Congress oft the European Committee for Treatment and Research in Multiple Sclerosis. ECTRIMS Online Library. Waters P. Oct 10, 2018; 231807
Leitlinien
- S1-Leitlinie: Pädiatrische Multiple Sklerose. Bayerisches Ärzteblatt 5/2017 S200ff