Netzhautablösung (Ablatio retinae) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Ablatio retinae (Netzhautablösung) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Augenerkrankungen?
- Sind Fälle von Netzhautablösung bekannt?
- Gibt es genetische Dispositionen für Myopie (Kurzsichtigkeit) oder andere Netzhauterkrankungen?
- Leiden nahe Verwandte an Bindegewebserkrankungen wie dem Marfan-Syndrom oder Ehlers-Danlos-Syndrom?
Sozialanamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus? (Berufe mit mechanischer Belastung oder Sturzgefahr sind relevant.)
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Liegen bei Ihnen Sehstörungen vor?
- Auftreten von Lichtblitzen, welligem Sehen, Verzerrtsehen oder Mückensehen?*
- Sehen Sie einen Schatten in Ihrem Gesichtsfeld?*
- Haben Sie einen Rußregen (plötzliches Auftreten von dichten schwarzen oder roten Flecken im Gesichtsfeld) festgestellt?*
- Hat sich Ihre Sehschärfe subjektiv verschlechtert?*
- Besteht ein Gesichtsfeldausfall?*
- Seit wann bestehen diese Veränderungen?
- Sind die Beschwerden akut oder langsam zunehmend?
- Gibt es Positionsabhängigkeit oder Variationen je nach Tageszeit?
- Liegt ein auslösender Moment (Verletzung, starker Hustenanfall, schweres Heben, plötzliche Erschütterung) vor?
- Bestehen Begleitsymptome wie Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit?
- Haben Sie eine vorbestehende Kurzsichtigkeit, die über -6 Dioptrien liegt?
- Tragen Sie Kontaktlinsen oder Brille? Hat sich Ihr Korrekturbedarf geändert?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Besteht eine unzureichende Zufuhr von Vitamin A oder Mikronährstoffen allgemein?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Treiben Sie Kontaktsport oder sind Sie in risikobehafteten sportlichen Aktivitäten (z. B. Boxen, Fallschirmspringen) involviert?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Gab es in der Vergangenheit Augenerkrankungen wie Netzhautrisse, Netzhautdegenerationen oder Glaskörperabhebungen?
- Liegt eine hohe Myopie (Kurzsichtigkeit) vor?
- Haben Sie eine Bindegewebserkrankung (z. B. Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom)?
- Bestehen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Hypertonie (Bluthochdruck) oder Gerinnungsstörungen?
- Besteht eine Diabetes mellitus-Erkrankung?
- Gab es kürzlich ein Trauma oder eine Kopf- oder Augenverletzung?
- Operationen:
- Wurden bereits eine Kataraktoperation (Grauer Star) oder andere intraokulare ("innerhalb des Auges") Eingriffe durchgeführt?
- Gab es in der Vergangenheit eine Laserkoagulation der Netzhaut?
- Bestehen Allergien gegen Medikamente oder Konservierungsstoffe in Augentropfen?
Medikamentenanamnese
- Chinolone/Fluorchinolone/Gyrasehemmer (Ciprofloxacin, Moxifloxacin, Nalidixinsäure, Norfloxacin, Lomefloxacin, Levofloxacin, Ofloxacin) [1]
- Phosphodiesterase (PDE)-5-Hemmern Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil oder Avanafil [2]
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.
Literatur
- Etminan M et al.: Oral Fluoroquinolones and the risk of retinal detachement. JAMA 2012; 307: 1414-9
- Etminan M et al.: Risk of Ocular Adverse Events Associated With Use of Phosphodiesterase 5 Inhibitors in Men in the US JAMA Ophthalmol. Published online April 7, 2022. doi:10.1001/jamaophthalmol.2022.0663