Altersabhängige Makuladegeneration – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Makuladegeneration dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie Personen mit Augenerkrankungen, insbesondere Makuladegeneration oder anderen altersbedingten Augenveränderungen?
  • Sind Fälle von Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Hypertonie (Bluthochdruck) in Ihrer Familie bekannt?

Sozialanamnese

  • Gibt es berufsbedingte Belastungen, die eine hohe visuelle Beanspruchung erfordern (z. B. Bildschirmarbeit, Präzisionsarbeiten, Nachtarbeit)?
  • Sind Sie regelmäßig starker Sonneneinstrahlung ohne ausreichenden Schutz (z. B. Sonnenbrille mit UV-Schutz) ausgesetzt?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Haben Sie eine Verschlechterung Ihrer Sehfähigkeit bemerkt?
  • Sind Ihnen Probleme beim Lesen aufgetreten? Wie äußern sich diese Einschränkungen?
  • Tritt in der Mitte des Schriftbildes ein verschwommener Fleck oder ein grauer Schatten auf?*
  • Sehen Sie verzerrte Linien (Amsler-Gitter-Test: s. u. "Körperliche Untersuchung")?*
  • Ist Ihr zentrales Sehvermögen eingeschränkt, während das periphere Sehen weitgehend erhalten bleibt?*
  • Haben Sie Schwierigkeiten beim Erkennen von Gesichtern?*
  • Haben Sie Probleme bei Tätigkeiten, die gutes Sehen erfordern (z. B. Autofahren, Fernsehen, Handarbeiten)?
  • Hat sich die Sehverschlechterung insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen (z. B. Dämmerung) verstärkt?
  • Sind die Beschwerden plötzlich oder schleichend aufgetreten?
  • Wurde bei Ihnen in der Vergangenheit bereits eine Augenerkrankung diagnostiziert?
  • Treten andere Symptome wie Lichtempfindlichkeit oder vermehrtes Blenden auf?
  • Haben Sie das Gefühl, dass Farben blasser erscheinen als früher?*

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie eine Veränderung Ihres Körpergewichts festgestellt? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen?
  • Essen Sie fettreich oder vermehrt industriell verarbeitete Lebensmittel?
  • Nehmen Sie große Mengen an Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index (z. B. Weißbrot, Toast, Baguette, Reis, Nudeln) auf?
  • Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Falls Sie inzwischen Nichtraucher sind: Wann haben Sie aufgehört zu rauchen und wie viele Jahre haben Sie geraucht?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Augenerkrankungen (z. B. Katarakt (Grauer Star), Glaukom (Grüner Star), frühere Netzhautablösungen)?
    • Diabetes mellitus?
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Hypertonie (Bluthochdruck)?
    • Koronare Herzkrankheit (KHK; Erkrankung der Herzkranzgefäße) oder periphere Gefäßerkrankungen?
  • Hatten Sie bereits Augenoperationen oder operative Eingriffe im Kopf- und Halsbereich?
  • Wurde bei Ihnen eine Strahlentherapie in der Kopf- oder Halsregion durchgeführt?

Medikamentenanamnese

  • Welche Medikamente nehmen Sie regelmäßig ein?
    • Acetylsalicylsäure (ASS) – die regelmäßige Einnahme (mehr als einmal pro Woche zu Studienbeginn) von ASS (150 mg) führte zu einer Risikoerhöhung für eine neovaskuläre AMD (feuchte AMD) [1]
    • Blutdruckmedikamente
    • Cholesterinsenkende Medikamente (Statine)
    • Medikamente zur Behandlung von Diabetes

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.

Literatur

  1. Liew G, Mitchell P, Wong TY, Rochtchina E, Wang JJ: The Association of Aspirin Use With Age-Related Macular Degeneration. JAMA Intern Med. 2013;():1-7. doi:10.1001/jamainternmed.2013.1583.