Lidrandentzündung (Blepharitis) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute
- Augen
- Inspektion (Betrachtung)
- Augenärztliche Untersuchung – Inspektion der Augenlider, Prüfung der Lidstellung, Bestimmung der Sehschärfe, Spaltlampenuntersuchung
Im Einzelfall können die folgenden augenärztlichen Untersuchungen erforderlich sein:
- Farbstofftest – zur Prüfung der Tränenwege; dazu wird Farbstoff in den Bindehautsack gegeben; bei normal funktionierenden Tränenwegen sollte der Farbstoff nach kurzer Zeit (etwa 5 min.) abtransportiert sein und sich nicht mehr im Bindehautsack finden lassen.
- Farnkrauttest – qualitative Prüfung der Tränenflüssigkeit; dabei werden mit Hilfe eines Glasspatels Tränen aus dem Bindehautsack auf einen Objektträger aufgetragen und bei Raumtemperatur trocknen gelassen; nach ca. zehn Minuten wird unter dem Mikroskop das Kristallisationsmuster (Farnkrautphänomen) der Tränenflüssigkeit beurteilt
- Kontrolle des Tränenabflusses
- Messung der Tränenfilmosmolarität
- Schirmer-Test – zur Messung der Tränenproduktionsmenge; dazu wird ein 5 mm breiter und 35 mm langer Filterpapierstreifen (Lackmuspapier) in den äußeren Lidwinkel in den Bindehautsack eingehängt; nach 5 Minuten wird die Strecke abgelesen, die die Tränenflüssigkeit im Papierstreifen zurückgelegt hat; eine Xerophthalmie (verminderte Tränenproduktion) liegt vor bei einer Strecke < 10 mm
- Tränenfilmaufrisszeit (auch BUT nach break-up time) – Maß für die Tränenfilmstabilität; dazu wird der Tränenfilm wird mit Fluoreszin angefärbt; anschließend wird die Tränenfilm durch die Spaltlampe beobachtet und gleichzeitig die Zeit gemessen. So kann man erkennen, wann der Tränenfilm aufreißt. Die normale Zeit liegt beim gesunden Auge bei mehr als 15 Sekunden.