Hervortreten der Augen (Exophthalmus) – Labordiagnostik
Labordiagnostik bei der Verdachtsdiagnose eines Morbus Basedow bzw. einer Autoimmunthyreopathie (chronisch-entzündliche Schilddrüsenerkrankung, die durch Autoimmunprozesse bedingt ist)
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- TSH ↓ (Thyreoidea-Stimulierendes-Hormon)
- T3 ↑ (Trijodthyronin) und T4 ↑ (Thyroxin) (bei manifester Hyperthyreose)
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- TRAK (TSH-Rezeptor-Antikörper) – Schilddrüsenautoantikörper, der vor allem bei der Hyperthyreose vom Typ Morbus Basedow im Blut vorhanden sein kann [Nachweishäufigkeit: 80-100 %; TRAK-Höhe ermöglicht prognostische Aussage zum Krankheitsverlauf]
- Schilddrüsen-Peroxidase-Antikörper (PAK) (auch genannt: Thyreoperoxidase-Antikörper = TPO-Ak) – bei Morbus Basedow treten erhöhte Werte auf [Nachweishäufigkeit: 60-80 %]
- Achtung: Dieser Antikörper ist bei fünf Prozent der gesunden Bevölkerung positiv!
Ein positiver Befund ist somit kein Beweis für das Vorliegen einer Autoimmunkrankheit.
- Achtung: Dieser Antikörper ist bei fünf Prozent der gesunden Bevölkerung positiv!
- TAK (Thyreoglobulin-Antikörper; Thyreoglobulin-Auto-Antikörper – TGAK) – bei Morbus Basedow treten erhöhte Werte auf [Nachweishäufigkeit: 10-20 %]
Morbus Basedow in der Schwangerschaft: s. u. Morbus Basedow/Labordiagnostik
Weitere Hinweise
- Kleines Blutbild [reduzierte Hämoglobin- und Thrombozytenwerte (Blutplättchen-Werte); 4,2 % der Basedow-Patienten haben eine milde Thrombozytopenie (Verminderung der Thrombozyten (Blutplättchen) im Blut); Normalisierung bei Euthyreose (normale Schilddrüsenfunktion)]
- Differentialblutbild [14,1 % haben eine leichte Neutropenie (Verminderung der neutrophilen Granulozyten im Blut: < 2.000 /µL) vor Therapiebeginn; Normalisierung bei Euthyreose] [1]
Literatur
- Aggarwall N et al.: Treatment of hyperthyroidism with antithyroid drugs correts mild neutropenia in Graves' disease. Clin Endocrinol 2016 Dec;85(6):949-953. doi: 10.1111/cen.13133. Epub 2016 Jul 21