Grüner Star (Glaukom) – Weitere Therapie

Allgemeine Maßnahmen

  • Nikotinrestriktion (Verzicht auf Tabakkonsum)
  • Normalgewicht anstreben! 
    Bestimmung des BMI (Body-Mass-Index, Körpermasse-Index) bzw. der Körperzusammensetzung mittels der elektrischen Impedanzanalyse und ggf. Teilnahme an einem ärztlich betreuten Abnehmprogramm
    • BMI ≥ 25 → Teilnahme an einem ärztlich betreuten Abnehmprogramm
    • BMI-Rechner – ermitteln Sie unter Berücksichtigung von Geschlecht und Alter Ihren gesunden Gewichtsbereich! (Anzeige)
  • Überprüfung der Dauermedikation wg. möglicher Auswirkung auf die vorhandene Krankheit

Konventionelle nicht-operative Therapieverfahren

  • Selektive Laser Trabekuloplastik (SLT): Verwendung von extrem kurzen und hochenergetischen Laserimpulsen, die selektiv auf die melaninhaltigen Pigmentzellen des Trabekelwerkes wirken und dabei nicht das Trabekelwerk thermisch schädigen. In Folge des körpereigenen Heilungsprozess werden die behandelten Zellen abgebaut, was den Abfluss des Kammerwassers wiederherstellt.
    Die LiGHT-Studie ("Laser in Glaucoma and ocular HyperTension") konnte nachweisen, dass sich eine frühzeitige Lasertherapie als äußerst effektiv erweist. Bei 93,0 % der gelaserten Augen wurde bei den regelmäßigen Kontrollen ein normaler Augeninnendruck gemessen gegenüber 91,3 % der primär medikamentös behandelten Augen; 74,2 % der Patienten benötigten 36 Monate nach der Lasertherapie keine Augentropfen mehr [2].

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen

  • Regelmäßige augenärztliche Kontrolluntersuchungen

Ernährungsmedizin

  • Ernährungsberatung auf der Grundlage einer Ernährungsanalyse
  • Ernährungsempfehlungen gemäß einem Mischköstler unter Berücksichtigung der vorliegenden Erkrankung. Das bedeutet u. a.:
    • täglich insgesamt 5 Portionen frisches Gemüse und Obst (≥ 400 g; 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst)
    • ein- bis zweimal pro Woche frischen Seefisch, d. h. fette Meeresfische (Omega-3-Fettsäuren) wie Lachs, Hering, Makrele
    • ballaststoffreiche Ernährung (Vollkornprodukte, Gemüse)
  • Beachtung folgender spezieller Ernährungsempfehlungen zur Neuroprotektion (aller Teile der Sehbahn: von der Retina/Netzhaut bis zum visuellen Cortex/Sehrinde):
    • Ernährung reich an:
      • Vitaminen (A, C, B2, B3, B6, B12, E)
      • Spurenelementen (Zink)
      • Omega-3-Fettsäuren (aus Meeresfisch)
      • Cholin (z. B. Weizenkeime, Hering, Rinderleber)
  • Siehe auch unter "Therapie mit Mikronährstoffen (Vitalstoffe)" – ggf. Einnahme eines geeigneten Nahrungsergänzungsmittels
    Für Fragen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel stehen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung.
    Nehmen Sie bei Fragen dazu bitte per E-Mail – info@docmedicus.de – Kontakt mit uns auf, und teilen Sie uns dabei Ihre Telefonnummer mit und wann wir Sie am besten erreichen können.

  • Detaillierte Informationen zur Ernährungsmedizin erhalten Sie von uns

Komplementäre Behandlungsmethoden

  • Meditation (Achtsamkeitsmeditation): 60 Minuten mit einem Yogalehrer drei Wochen lang ein Meditations- und Atemübungsprogramm; Teilnehmer nahmen weiterhin ihre Augentropfen ein) – Patienten mit einem primären Offenwinkelglaukom verbesserten nach einem Meditations-Programm den Augeninnendruck (IOP, engl. intraocular pressure) um ca. 25 % im Vergleich zur Kontrollgruppe, die nicht teilgenommen hatte [1].

Organisationen und Selbsthilfegruppen

  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) 
    Postfach 91 01 52, D-51071 Köln 
    Telefon: 0221-89920, Fax: 0221-8992300 E-Mail: poststelle@bzga.de, Internet: www.bzga.de

Literatur

  1. Tanuj D et al.: Mindfulness Meditation Reduces Intraocular Pressure, Lowers Stress Biomarkers and Modulates Gene Expression in Glaucoma: A Randomized Controlled Trial. Journal of Glaucoma, Volume 27, Number 12, December 2018, pp. 1061-1067(7) doi: https://doi.org/10.1097/IJG.0000000000001088
  2. Gazzard G et al.: Selective laser trabeculoplasty versus eye drops for first-line treatment of ocular hypertension and glaucoma (LiGHT): a multicentre randomised controlled trial Lancet. 2019 Apr 13;393(10180):1505-1516. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32213-X