Grüner Star (Glaukom) – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut und Schleimhäute
      • Augen [Gefäßstauung, Blut im Augapfel, bläuliche Verfärbung des Auges]
  • Augenärztliche Untersuchung – Untersuchung des Auges mit der Spaltlampe, Bestimmung der Sehschärfe und Bestimmung der Refraktion (Untersuchung der Brecheigenschaften des Auges); stereoskopische Befundung von Papille (Bereich der Netzhaut, an der sich die Nervenfasern der Netzhaut versammeln und nach Verlassen des Augapfels den Sehnerven bilden) und peripapillärer Nervenfaserschicht (wg. möglicher Folgeerkrankungen: Erblindung, schwere Einschränkung der Sehfähigkeit)
    [akuter Winkelblock: in der Regel finden sich deutliche Rötung, Sehverschlechterung und eine nicht normal lichtreagible Pupille; evtl. auch periokuläre Schmerzen/Schmerzen in der Umgebung des Auges; der Bulbus* ist steinhart]
    Beachte: Die Abgrenzung zu Makropapillen mit physiologischer Makroexkavation ohne Glaukom ist umso schwieriger, je größer die Papille ist. Eine kleine Exkavation wird häufig noch als normal bewertet, je kleiner die Papille ist, obwohl die Exkavation bereits auf einem glaukomatösen Nervenfaserverlust beruht.
  • ggf. neurologische Untersuchung [Clusterkopfschmerz, Migräne (Differentialdiagnosen)]
  • Gesundheitscheck 

*Der Bulbus oculi besteht aus der äußeren Augenhaut (Tunica fibrosa bulbi), der weißen Sklera (Lederhaut) und der lichtbrechenden Kornea (Hornhaut des Auges). 

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.