Grüner Star (Glaukom) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Glaukoms dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Augenkrankheiten?
Soziale Anamnese
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Ist Ihnen ein Gesichtsfeldausfall aufgefallen?
- Hat sich Ihre Sehschärfe vermindert?
- Haben Sie akut Schmerzen an einem Auge?*
- Kommt es zeitgleich zu einem fortschreitenden Sehverlust?*
- Ist Ihnen übel?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Leiden Sie unter Schlafstörungen?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Augenkrankheiten, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörung (Hypercholesterinämie), Übergewicht, Schlafapnoe)
- Verletzungen des Auges
- Operationen
- Allergien
Medikamentenanamnese
- Alpha-1-Agonisten (Phenylephrin, Ephedrin)*
- Beta-2-Agonisten (Albuterol, Salbutamol)*
- Anticholinergika (Atropin, Glykopyyrolat, Oxybutynin, Scopolamin, (Ipratropium), Botulinumtoxin)*
- Antidiabetika
- Biguanide (Drucksteigerung von > 1 mmHg = 14 % erhöhtes Risiko, innerhalb von fünf Jahren ein Glaukom zu entwickeln) [1]
- Sulfonylharnstoffe (Drucksteigerung von > 1 mmHg = 14 % erhöhtes Risiko, innerhalb von fünf Jahren ein Glaukom zu entwickeln) [1]
- Antihistaminika (Cetirizin, Loratadin)*
- Bevacizum – Patienten, die mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD) pro Jahr sieben oder mehr intravitreale Injektionen dieses Medikaments erhielten (2,48-faches Risiko) [2]
- Calciumantagonisten (Calciumkanalblocker) – Glaukomprävalenz (Krankheitshäufigkeit) für ein primäres Offenwinkelglaukom bzw. nicht näher spezifiziertes Glaukom: 0,4 % unter den Patienten mit Calciumantagonisten und 0,2 % für die Patienten ohne eine solche Medikation; höheres Risiko für Patienten ohne Hypertonie (verdoppeltes Glaukomrisiko); mit Hypertonie (Bluthochdruck) betrug die Risikosteigerung 47 % [4]
- Cortison (Salbe oder Augentropfen), Langzeitbehandlung
- Serotonerge Wirkstoffe (SSRI; SNRI; Triptan; Aripiprazol)*
- Sulfonamide (Topiramat, Acetazolamid, Methylsulfonylmethan (MSM))*
* Medikamente, die einen akuten Winkelblock induzieren können.
Umweltanamnese
- Feinstaubgehalt – Menschen aus Wohngegenden im obersten Viertel der Feinstaubwerte (PM 2,5) litten zu 6 % häufiger an einem Glaukom als die Bewohner im untersten Viertel der Feinstaubbelastung [3]
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Literatur
- Ho H et al.: Association of Systemic Medication Use With Intraocular Pressure in a Multiethnic Asian Population. JAMA Ophthalmol 2017, online 12. Januar; doi: 10.1001/jamaophthalmol.2016.5318
- Eadie BD et al.: Association of Repeated Intravitreous Bevacizumab Injections With Risk for Glaucoma Surgery. JAMA Ophthalmol. Published online March 16, 2017. doi:10.1001/jamaophthalmol.2017.0059
- Chua SYL et al.: The Relationship Between Ambient Atmospheric Fine Particulate Matter (PM2.5) and Glaucoma in a Large Community Cohort. nvestigative Ophthalmology & Visual Science November 2019, Vol.60, 4915-4923. doi:https://doi.org/10.1167/iovs.19-28346
- Kastner A et al.: Calcium Channel Blocker Use and Associated Glaucoma and Related Traits Among UK Biobank Participants. JAMA Ophthalmol 2023; https://doi.org/10.1001/jamaophthalmol.2023.3877