Gerstenkorn (Hordeolum) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Hordeolums (Gerstenkorn) dar.

Familienanamnese

  • Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
  • Gab es in Ihrer Familie häufiger Erkrankungen der Augen (z. B. Gerstenkorn, Chalazion (Hagelkorn), Blepharitis (Lidrandentzündung))?
  • Bestehen familiär gehäuft Hauterkrankungen wie Akne, Rosacea (Röschenflechte) oder Neurodermitis?
  • Sind Diabetes mellitus oder andere Stoffwechselerkrankungen in Ihrer Familie bekannt?

Soziale Anamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Sind Sie in Ihrem Beruf häufig Staub, Rauch oder chemischen Reizstoffen ausgesetzt?
  • Verwenden Sie regelmäßig Kosmetika im Augenbereich?
  • Haben Sie Kontaktlinsen getragen, während die Symptome auftraten?
  • Bestehen psychosoziale Belastungen oder erhöhter Stress?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Seit wann bestehen die Beschwerden?
  • Ist die Schwellung plötzlich oder allmählich aufgetreten?
  • Hat sich die Größe oder der Schmerz der Schwellung verändert?
  • Gab es einen vorangegangenen Infekt oder eine Lidrandentzündung?
  • Haben Sie eine gerötete Schwellung am Augenlid bemerkt?
  • Ist das Knötchen schmerzhaft?
  • Besteht ein Spannungsgefühl oder Druckempfindlichkeit?
  • Hat sich Eiter entleert?
  • Besteht eine begleitende Bindehautentzündung?
  • Ist die Sehkraft beeinträchtigt?*
  • Fühlen sich die Augenlider schwer oder geschwollen an?
  • Fühlen Sie sich allgemein krank?
  • Haben Sie Fieber?
  • Ist Ihnen eine Lymphknotenschwellung (v. a. im Gesichts- oder Halsbereich) aufgefallen? 

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Ernähren Sie sich ausgewogen?
  • Haben Sie Veränderungen Ihres Appetits festgestellt?
  • Haben Sie ungewollt Gewicht verloren?
  • Bestehen Schlafstörungen oder chronischer Stress?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten pro Tag?
  • Trinken Sie regelmäßig Alkohol?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese 

  • Vorerkrankungen:
    • Bestehen Hauterkrankungen wie Akne, Rosacea (Röschenflechte) oder seborrhoische Dermatitis (entzündliche, schuppende Hauterkrankung)?
    • Bestehen chronische Infektionen oder Immunschwächen?
    • Haben Sie Diabetes mellitus?
    • Leiden Sie unter chronisch-entzündlichen Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Hashimoto-Thyreoiditis, Lupus erythematodes, Psoriasis-Arthritis)?
    • Bestehen Magen-Darm-Störungen, die Ihr Immunsystem beeinträchtigen könnten (z. B. Durchfall oder Verstopfung, die länger als 3 Wochen andauern, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Reizdarmsyndrom)?
  • Operationen:
    • Gab es frühere operative Eingriffe am Auge oder Augenlid?
    • Wurden schon einmal Lidrandentzündungen behandelt?
    • Bestehen bekannte Allergien (z. B. gegen Medikamente, Kosmetika, Kontaktlinsenmittel)?
  • Medikamentenanamnese:
    • Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein?
    • Wurden in letzter Zeit neue Medikamente begonnen?
    • Nehmen Sie Immunsuppressiva oder Kortisonpräparate?

Umweltanamnese

  • Bestehen Umwelteinflüsse, die die Symptome beeinflussen könnten?
    • Staubbelastung?
    • Chemische Dämpfe?
    • Klimaveränderungen?
  • Verwenden Sie regelmäßig Kosmetika oder Pflegeprodukte für die Augen?
  • Tragen Sie Kontaktlinsen oder Augenkosmetik, die mit den Symptomen in Verbindung stehen könnten?

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.