Diabetische Retinopathie – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der diabetischen Retinopathie dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie eine bekannte Diabeteserkrankung (Typ-1 oder Typ-2-Diabetes)?
  • Sind in Ihrer Familie Augenerkrankungen (z. B. diabetische Retinopathie, Makuladegeneration, Glaukom (Grüner Star)) aufgetreten?
  • Besteht in Ihrer Familie eine Neigung zu Hypertonie (Bluthochdruck) oder anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

Soziale Anamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Bestehen arbeitsbedingte Belastungen, die Ihre Sehfähigkeit beeinträchtigen könnten?
  • Sind Sie arbeitslos?
  • Gedenken Sie vorzeitig in Rente zu gehen?
  • Gibt es psychosoziale Belastungen, die sich auf Ihren Gesundheitszustand auswirken könnten (z. B. Stress, familiäre Probleme, finanzielle Sorgen)?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Leiden Sie unter verschwommenem oder verzerrtem Sehen?*
  • Haben Sie Schwierigkeiten beim Lesen oder Erkennen von Gesichtern?*
  • Ist Ihr Farbsehen beeinträchtigt?*
  • Sehen Sie schwarze Flecken, Punkte oder sogenannte „fliegende Mücken“ im Gesichtsfeld?*
  • Ist es bei Ihnen plötzlich zu einem Gesichtsfeldausfall oder zu einem kompletten Sehverlust gekommen?*
  • Haben Sie Doppelbilder bemerkt?*
  • Haben Sie Probleme mit der Dunkelanpassung der Augen (Nachtblindheit oder Blendempfindlichkeit)?
  • Haben Sie in letzter Zeit Kopfschmerzen oder Augenschmerzen bemerkt?
  • Haben Sie Augenschmerzen? Falls ja:
    • Seit wann bestehen die Schmerzen?
    • Sind die Schmerzen anhaltend oder treten sie episodisch auf?
    • Wo genau sind die Schmerzen lokalisiert?
    • Wie würden Sie die Schmerzen beschreiben (z. B. drückend, stechend, brennend)?
    • Verstärken sich die Schmerzen bei Helligkeit, Anstrengung oder bei bestimmten Bewegungen?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Sind Sie übergewichtig? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Leiden Sie unter Appetitlosigkeit oder ungewolltem Gewichtsverlust?
  • Haben Sie eine spezielle Diät oder Ernährungsgewohnheiten, die für Ihre Erkrankung relevant sein könnten?
  • Haben Sie einen gesteigerten Durst oder häufigen Harndrang)?
  • Trinken Sie ausreichend? Wie viel haben Sie heute bereits getrunken?
  • Treiben Sie regelmäßig Sport? Falls ja, welche Sportart und wie oft pro Woche?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Wie lange besteht Ihre Diabeteserkrankung bereits?
    • Wie wird Ihr Diabetes therapiert (Ernährung, orale Antidiabetika, Insulin)?
    • Wie sind Ihre letzten Blutzuckerwerte und Ihr Langzeitblutzuckerwert (HbA1c-Wert)?
    • Haben Sie bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Hypertonie (Bluthochdruck), koronare Herzkrankheit (KHK; Erkrankung der Herzkranzgefäße), periphere arterielle Verschlusskrankheit (paVK))?
    • Sind Sie bereits an diabetischen Folgeerkrankungen (z. B. diabetische Nephropathie, diabetische Polyneuropathie) erkrankt?
    • Bestehen weitere Vorerkrankungen wie Fettstoffwechselstörungen, Nierenerkrankungen oder Schilddrüsenerkrankungen?
  • Haben Sie in der Vergangenheit Augenoperationen oder andere Operationen im Bereich des Kopfes oder der Augen gehabt?
  • Bestehen Allergien gegen Medikamente oder andere Stoffe?
  • Bei Frauen: Besteht eine aktuelle oder vergangene Schwangerschaft? Haben sich während der Schwangerschaft Veränderungen der Sehkraft ergeben?

Medikamentenanamnese

  • Glucagon-like peptide-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) – Risiko für frühe Stadien einer diabetischen Retinopathie und frühe Stadien retinaler Nebenwirkungen war gegenüber Placebo um rund 30 Prozent erhöht. Der Effekt war vornehmlich auf einen GLP-1-RA zurückzuführen, der bereits seit 2017 vom Hersteller aus wirtschaftlichen Gründen vom Markt genommen wurde: Albiglutid [1].
  • Insuline, für kurz wirksame OR (Odds-Ratio) von 1,63 (95-%-Konfidenzintervall [KI] 1,22-2,18), für mittelgradig wirkende Insuline mit einer OR von 2,10 (95-%-KI 1,60-2,75) [2]
  • Sulfonylharnstoffe (Glibenclamid, Glibornurid, Gliclazid, Glimepirid, Tolbutamid): OR von 1,30 (95-%-KI 1,16-1,46) [2]

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.

Literatur

  1. Kapoor I et al.: GLP-1 receptor agonists and diabetic retinopathy: A meta-analysis of randomized clinical trials Survey of Ophthalmogy Published:July 14, 2023 doi:https://doi.org/10.1016/j.survophthal.2023.07.002
  2. Jin G et al.: Evaluation of systemic medications associated with diabetic retinopathy: a nested case–control study from the UK Biobank British Journal of Ophthalmology Published Online First: 20 May 2024. doi: 10.1136/bjo-2023-324930