Diabetische Retinopathie – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der diabetischen Retinopathie dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie eine bekannte Diabeteserkrankung (Typ-1 oder Typ-2-Diabetes)?
- Sind in Ihrer Familie Augenerkrankungen (z. B. diabetische Retinopathie, Makuladegeneration, Glaukom (Grüner Star)) aufgetreten?
- Besteht in Ihrer Familie eine Neigung zu Hypertonie (Bluthochdruck) oder anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen?
Soziale Anamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Bestehen arbeitsbedingte Belastungen, die Ihre Sehfähigkeit beeinträchtigen könnten?
- Sind Sie arbeitslos?
- Gedenken Sie vorzeitig in Rente zu gehen?
- Gibt es psychosoziale Belastungen, die sich auf Ihren Gesundheitszustand auswirken könnten (z. B. Stress, familiäre Probleme, finanzielle Sorgen)?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Leiden Sie unter verschwommenem oder verzerrtem Sehen?*
- Haben Sie Schwierigkeiten beim Lesen oder Erkennen von Gesichtern?*
- Ist Ihr Farbsehen beeinträchtigt?*
- Sehen Sie schwarze Flecken, Punkte oder sogenannte „fliegende Mücken“ im Gesichtsfeld?*
- Ist es bei Ihnen plötzlich zu einem Gesichtsfeldausfall oder zu einem kompletten Sehverlust gekommen?*
- Haben Sie Doppelbilder bemerkt?*
- Haben Sie Probleme mit der Dunkelanpassung der Augen (Nachtblindheit oder Blendempfindlichkeit)?
- Haben Sie in letzter Zeit Kopfschmerzen oder Augenschmerzen bemerkt?
- Haben Sie Augenschmerzen? Falls ja:
- Seit wann bestehen die Schmerzen?
- Sind die Schmerzen anhaltend oder treten sie episodisch auf?
- Wo genau sind die Schmerzen lokalisiert?
- Wie würden Sie die Schmerzen beschreiben (z. B. drückend, stechend, brennend)?
- Verstärken sich die Schmerzen bei Helligkeit, Anstrengung oder bei bestimmten Bewegungen?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Leiden Sie unter Appetitlosigkeit oder ungewolltem Gewichtsverlust?
- Haben Sie eine spezielle Diät oder Ernährungsgewohnheiten, die für Ihre Erkrankung relevant sein könnten?
- Haben Sie einen gesteigerten Durst oder häufigen Harndrang)?
- Trinken Sie ausreichend? Wie viel haben Sie heute bereits getrunken?
- Treiben Sie regelmäßig Sport? Falls ja, welche Sportart und wie oft pro Woche?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Wie lange besteht Ihre Diabeteserkrankung bereits?
- Wie wird Ihr Diabetes therapiert (Ernährung, orale Antidiabetika, Insulin)?
- Wie sind Ihre letzten Blutzuckerwerte und Ihr Langzeitblutzuckerwert (HbA1c-Wert)?
- Haben Sie bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Hypertonie (Bluthochdruck), koronare Herzkrankheit (KHK; Erkrankung der Herzkranzgefäße), periphere arterielle Verschlusskrankheit (paVK))?
- Sind Sie bereits an diabetischen Folgeerkrankungen (z. B. diabetische Nephropathie, diabetische Polyneuropathie) erkrankt?
- Bestehen weitere Vorerkrankungen wie Fettstoffwechselstörungen, Nierenerkrankungen oder Schilddrüsenerkrankungen?
- Haben Sie in der Vergangenheit Augenoperationen oder andere Operationen im Bereich des Kopfes oder der Augen gehabt?
- Bestehen Allergien gegen Medikamente oder andere Stoffe?
- Bei Frauen: Besteht eine aktuelle oder vergangene Schwangerschaft? Haben sich während der Schwangerschaft Veränderungen der Sehkraft ergeben?
Medikamentenanamnese
- Glucagon-like peptide-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) – Risiko für frühe Stadien einer diabetischen Retinopathie und frühe Stadien retinaler Nebenwirkungen war gegenüber Placebo um rund 30 Prozent erhöht. Der Effekt war vornehmlich auf einen GLP-1-RA zurückzuführen, der bereits seit 2017 vom Hersteller aus wirtschaftlichen Gründen vom Markt genommen wurde: Albiglutid [1].
- Insuline, für kurz wirksame OR (Odds-Ratio) von 1,63 (95-%-Konfidenzintervall [KI] 1,22-2,18), für mittelgradig wirkende Insuline mit einer OR von 2,10 (95-%-KI 1,60-2,75) [2]
- Sulfonylharnstoffe (Glibenclamid, Glibornurid, Gliclazid, Glimepirid, Tolbutamid): OR von 1,30 (95-%-KI 1,16-1,46) [2]
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.
Literatur
- Kapoor I et al.: GLP-1 receptor agonists and diabetic retinopathy: A meta-analysis of randomized clinical trials Survey of Ophthalmogy Published:July 14, 2023 doi:https://doi.org/10.1016/j.survophthal.2023.07.002
- Jin G et al.: Evaluation of systemic medications associated with diabetic retinopathy: a nested case–control study from the UK Biobank British Journal of Ophthalmology Published Online First: 20 May 2024. doi: 10.1136/bjo-2023-324930