Klimakterium/Wechseljahre (Menopause) – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch das Klimakterium (Wechseljahre der Frau) mit bedingt sein können:
Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)
- Keratokonjunktivitis sicca ("trockene Augen")
- Sehbeeinträchtigung
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Adipositas (Übergewicht)
- Diabetes mellitus
- Hyperlipoproteinämien (Fettstoffwechselstörungen)
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Alopecia/Haarausfall (wg. relativer Hyperandrogenämie)
- faziale Hypertrichose (Zunahme der Gesichtsbehaarung)
- Hautveränderungen wie Xerodermie (trockene Haut; wg. Kollagenmangel)
- Schleimhautatrophie (Gewebeschwund)
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung) → Koronare Herzkrankheit (KHK) ↑, Myokardinfarkt ↑ (Herzinfarkt)
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche) (früher (vor dem 40. Lebensjahr) bzw. vorzeitiger Beginn (< 45. Lebensjahr) der Menopause ist ein kardiovaskulärer Risikofaktor) [2]
- Herzrhythmusstörungen – Vorhofflimmern (VHF) (früher bzw. vorzeitiger Beginn der Menopause ist ein kardiovaskulärer Risikofaktor) [2]
- Hypertonie (Bluthochdruck)
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Osteoporose (Knochenschwund)
Psyche – Nervensystem (E00-E90)
- Angststörungen
- Erschöpfung
- Depression (postmenopusale Depression)
- Insomnie (Schlafstörungen)
- Psychische Labilität
- Reizbarkeit
- Nervosität
- Schwindelsyndrome
- Sexuelle Funktionsstörungen (Libidostörung, Libidoverlust)
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Atrophische, senile Kolpitis (vaginale Atrophie/Gewebeschwund der Schleimhaut der Scheide)
- Belastungsinkontinenz (früher: Stressinkontinenz) – Urinverlust bei körperlicher Anstrengung infolge einer Blasenverschlussproblematik
- Blasenüberaktivitäts-Syndroms (instabile Blase)
- Dyspareunie – Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Erhöhte Infektanfälligkeit für HWI
- Pruritus vulvae (Juckreiz der Scheide)
Weiteres
- Mit Eintritt der Wechseljahre nehmen Parameter der Lungenfunktion (FVC (forcierte Vitalkapazität) und FEV1 (engl. Forced Expiratory Pressure; Einsekundenkapazität)) schneller ab als vor der Menopause; dabei ist die Abnahme von FVC stärker als die von FEV1 [1]
Autoren: Prof. Dr. med. G. Grospietsch, Dr. med. W. G. Gehring
Literatur
- Triebner K et al.: Menopause is associated with accelerated lung function decline. Am J Respir Crit Care Med. 2016 Dec 1.
- Shin J et al.: Age at menopause and risk of heart failure and atrial fibrillation: a nationwide cohort study. Eur Heart J 2022 00, 1-10 https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehac364