Somatopause – Differentialdiagnosen
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Adipositas (Übergewicht) – insbesondere bei androider Körperfettverteilung, das heißt abdominalem, stammbetonten, zentralen Körperfett (Apfeltyp)
- Andropause (Wechseljahre des Mannes)
- Diabetes mellitus – geht mit Hyperglykämie (Überzuckerung) einher, welches die Wachstumshormonproduktion hemmt
- Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) – genetische Erkrankung mit autosomal-rezessivem Erbgang mit vermehrter Ablagerung von Eisen als Folge einer erhöhten Eisenkonzentration im Blut mit Gewebeschädigung
- Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
- Hypophysen-Unterfunktion, z. B. durch Kraniopharyngiom oder Sheehan-Syndrom (= sekundäres Empty-Sella-Syndrom (SES))
- Nebennierenüberfunktion (Cortisol supprimiert das Wachstumshormon)
- Hyperglykämie – hemmt die Wachstumshormonproduktion
- Hyperinsulinämie
- Mangel an Steroidhormonen (adrenale und ovarielle Steroidhormone), insbesondere Androgenen (z. B. Andropause)
- Menopause (Wechseljahre der Frau)
- Hypertriglyzeridämie (Serum-Triglyceridkonzentration > 200 mg/dl) → vermehrter Abbau der Triglyceride zu freien Fettsäuren (FA) und Glycerol – freie Fettsäuren (FFS) supprimieren (hemmen) die Wachstumshormonproduktion
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Lebererkrankungen – Steatosis hepatis (Fettleber), Leberfibrose, Zustand nach Hepatitis
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Schlafstörungen
- Stress
Weiteres
- Resistenz der Leber gegenüber STH, die sich ihrerseits in erniedrigten Konzentrationen der zirkulierenden IGFs (insulin-like growth factor) äußert
Medikamente
- Bromocriptin
- Chlorpromazin
- Corticosteroide
- Cyproheptadin
- Ergotamin-Alkaloide
- Morphin, Apomorphin
- Methylxanthine – Aminophyllin, Theophyllin
- Methysergid
- Phenoxybenzamin
- Phentolamin
- Reserpin
- Tolazolin