Spina bifida ("offener Rücken") – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung): Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges) [lokale Hypertrichose (verstärkte Körper- und Gesichtsbehaarung; ohne ein männliches Verteilungsmuster)? Hauteinziehung über dem Defekt? Teleangiektasien (sichtbare Erweiterungen oberflächlich gelegener kleinster Blutgefäße)? Lipome (Fettgeschwulst)? Pigmentierung?]
- Palpation (Abtasten) der Wirbelkörper, Sehnen, Ligamente; Muskulatur (Tonus, Druckschmerz, Kontrakturen der paraverebralen Muskulatur); Weichteilschwellungen; Druckschmerzhaftigkeit (Lokalisation!); eingeschränkte Beweglichkeit (Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule); "Klopfzeichen" (Testung der Schmerzhaftigkeit der Dornfortsätze, Querfortsätze sowie der Kostotransversalgelenke (Wirbel-Rippen-Gelenke) und der Rückenmuskulatur); Illiosakralgelenken (Kreuzbein-Darmbein-Gelenk) (Druck- und Klopfschmerzen?; Kompressionschmerzen, von vorne, von der Seite oder von saggital); Hyper- oder Hypomobilität?
- Neurologische Untersuchung [wg. neurologische Ausfälle?]
- Orthopädische Untersuchung [wg. Klumpfuß? X-Beine? Beugekontrakturen im Hüftgelenk (Gelenksteife in Beugestellung)?]
- Urologische Untersuchung [wg. Blasen- und Mastdarmstörungen? Enuresis nocturna (nächtliches Bettnässen)?]
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.