Penisverkrümmung (Penisdeviation) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute [wg. möglicher Andropause/Wechseljahre des Mannes/Hypogonadismus (Unterfunktion der Gonaden (Keimdrüsen)): trockene und spröde Haut; Hitzewallungen und Schweißausbrüche; Stirnhaarglatze, verminderter Bartwuchs]
- Inspektion und Palpation des Abdomens (Bauch), der Inguinalregion (Leistenregion) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Loslassschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Inspektion und Palpation des Genitales (Penis und Hodensack; Beurteilung der Pubesbehaarung (Schamhaare), des Penis (Penislänge: im erschlafften Zustand zwischen 7-10 cm/erigierter Penis Zustand: mediane Länge des erigierten Penis 14,15 ± 2,66 cm (Bereich zwischen 4 und 26 cm) [1]; Vorliegen von: Indurationen (Gewebeverhärtungen), Anomalien, Phimose/Vorhautverengung, Balanitis/Eichelentzündung?) sowie der Hodenlage und -größe (mittels Orchimeter; Größe, suspekter Palpationsbefund (Tastbefund)?)
Beachte: Die Penisdeviation in Richtung der Plaques ist anfänglich nur während einer Erektion sichtbar (Patienten ggf. auffordern für eine Autophotographie) - Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums (Mastdarm) und der angrenzenden Organe mit dem Finger per Palpation: Beurteilung der Prostata in Größe, Form und Konsistenz
- Inspektion (Betrachtung)
- Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.
Literatur
- Herbenick D et al.: Erect penile length and circumference dimensions of 1,661 sexually active men in the United States. J Sex Med 2014;11:93-101