Ovarialzysten und weitere gutartige Neubildungen des Ovars – Medizingerätediagnostik
Obligate Medizingerätediagnostik
- Sonographie (Ultraschalluntersuchung) des kleinen Beckens (vaginal/durch die Scheide, abdominal/durch die Bauchdecke, ggf. beides)
Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Dopplersonographie (Ultraschalluntersuchung, die Flüssigkeitsströme (vor allem den Blutfluss) dynamisch darstellen kann)
Die Durchblutung der Ovarialtumoren lässt sich in vier Stufen unterteilen:
- fehlende Nachweisbarkeit einer Durchblutung mit dem Farbdoppler
- minimaler Blutfluss,
- moderater Blutfluss4.
- starke ausgedehnte Vaskularisierung (Gefäßbildung) im gesamten Bereich bzw. in einem (soliden) Teilbereich des Adnexbefunds.
- Interpretation: überwiegend zentraler Blutfluss ist häufiger mit Malignität (Bösartigkeit) assoziiert; peripherer Blutfluss ist eher für eine benigne Läsion (gutartige Veränderung) typisch
- Computertomographie (CT) des Abdomens (Abdomen-CT) – bei unklarem Ultraschall/Komplikationen
- Magnetresonanztomographie (Abdomen-MRT) – bei unklarem Ultraschall/Komplikationen
Score nach Sassone et al. [1] zur Beurteilung von Adnextumoren
Punkte | Innenwand | Wanddicke | Variable Septen | Struktur |
1 | Glatt | Dünn ≤ 3 mm | Keine | Echoleer |
2 | Unregelmäßige Auflagerungen ≤ 3 mm |
Dick > 3 mm | Dünn ≤ 3 mm | Echoarm |
3 | Papilläre Strukturen > 3 mm | - | Dick > 3 mm | Echoarm mit echoreichem Herdbefund |
4 | Solide | - | - | Komplex |
5 | - | - | - | Echoreich |
Interpretation
- Eine Punktzahl > 9 spricht für einen malignen (bösartigen) Tumor
Ovarialzysten und deren Krebsrisiko [2]
- Eine einfache Ovarialzyste im Ultraschall stellt einen Normalbefund dar; Vorkommen bei 23,8 % der Frauen unter 50 Jahren und bei 13,4 % der älteren Untersuchten; die einfache Ovarialzyste stellt kein Malignitätsrisiko (Krebsrisiko) dar.
- Bei Vorliegen einer komplexen Zyste und solider Raumforderung (örtliche umschriebene Zunahme von körpereigenem Gewebe) im Ultraschall besteht ein signifikantes Risiko für eine Karzinomentstehung.
Literatur
- Sassone AM, Timor-Tritsch IE, Artner A et al.: Transvaginal sonographic characterization of ovarian disease: evaluation of a new scoring system to predict ovarian malignancy. Obstet Gynecol 1991;78:70-76
- Smith-Bindman R et al.: Risk of Malignant Ovarian Cancer Based on Ultrasonography Findings in a Large Unselected Population. JAMA Intern Med. Published online November 12, 2018. doi:10.1001/jamainternmed.2018.5113