Klinefelter-Syndrom – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Klinefelter-Syndroms dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie genetische Erkrankungen, insbesondere Störungen der Geschlechtschromosomen?
  • Gibt es in Ihrer Familie Fälle von Unfruchtbarkeit bei Männern?
  • Gibt es familiäre Häufungen von Entwicklungsverzögerungen oder Lernschwierigkeiten?

Sozialanamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus?
  • Gibt es berufliche oder soziale Einschränkungen aufgrund von Symptomen wie verminderter Muskelkraft oder Unsicherheiten im sozialen Umfeld?
  • Bestehen psychosoziale Belastungen, etwa durch Mobbing oder Unsicherheiten in der Identitätsentwicklung?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Welche Symptome sind Ihnen aufgefallen:
    • Überdurchschnittliche Körpergröße (Hochwuchs)?
    • Verzögerte oder ausbleibende Pubertät?
    • Geringe oder fehlende männliche Körperbehaarung (Bartwuchs, Brust- und Achselbehaarung)?
    • Kleine Hoden und/oder kleiner Penis?
    • Vergrößerte Brustdrüsen?
    • Libidoverlust oder sexuelle Dysfunktion?
    • Unfruchtbarkeit (unerfüllter Kinderwunsch, auffällige Spermiogrammbefunde)?
    • Neigung zu Übergewicht oder Fettverteilung mit weiblichem Muster (z. B. Fettpolster an Hüfte und Oberschenkeln)?
    • Verminderte Muskelmasse?
    • Lernschwierigkeiten oder Probleme mit der Sprache (Sprachentwicklungsverzögerung)?
    • Konzentrationsprobleme oder verminderte kognitive Leistungsfähigkeit?
    • Emotionale Instabilität, Unsicherheiten im sozialen Verhalten?
    • Neigung zu Depressionen oder Ängsten?
    • Neigung zu Osteoporose oder häufigen Knochenbrüchen?
  • Seit wann bestehen diese Symptome?
  • Waren die Symptome bereits in der Kindheit auffällig?
  • Gab es Veränderungen in der Pubertät oder im Erwachsenenalter?
  • Bestehen Schlafstörungen oder chronische Müdigkeit?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Besteht eine Tendenz zu Übergewicht oder eine veränderte Fettverteilung?
  • Gibt es Auffälligkeiten beim Appetit oder Essverhalten?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Gibt es bekannte hormonelle Störungen (z. B. Testosteronmangel)?
    • Bestehen Begleiterkrankungen wie Osteoporose, Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen?
  • Wurden bereits genetische Untersuchungen durchgeführt?
  • Wurden operative Eingriffe an den Hoden oder der Brustdrüse durchgeführt?

Medikamentenanamnese

  • Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein?
  • Wurde bereits eine Testosterontherapie durchgeführt oder in Erwägung gezogen?
  • Bestehen hormonelle Behandlungen aufgrund eines Testosteronmangels?

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.