Kleinwuchs – Labordiagnostik

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • LH/FSH – bei Pubertätsstörungen
    • Mädchen > 11 Jahre: LH/FSH, Östradiol (E2)
    • Jungen > 13 Jahre: LH/FSH, Testosteron
  • Kleines Blutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)C-reaktives Protein
  • Urinuntersuchung mittels Teststreifens, ggf. inkl. Urinsediment
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
  • Ferritin – Spiegel der Gesamtkörper-Eisenvorräte und der sensibelste Wert bei echtem Eisenmangel
  • Creatinkinase (CK) – bei Verdacht auf Muskelerkrankung
  • Transglutaminase-AK, (Gliadin-AK), gesamt IgA – bei Verdacht auf Zöliakie
  • Calprotectin – bei Verdacht auf Morbus Crohn
  • TSH, fT3, fT4 [Hypothyreose: TSH ↑; fT4 ↓] – bei Verdacht auf Hypothyreose
  • Prolaktin – bei Verdacht auf Prolaktinom
  • Nüchternblutzucker, HbA1c – bei Verdacht auf Diabetes mellitus
  • Cortisol-Tagesprofil – bei Verdacht auf Morbus Cushing [Hypercortisolismus: Cortisol ↑; aufgehobene Tagesrhythmik des Cortisol-Tagesprofil]
  • Somatotropes Hormon* (STH) (Synonyme: Somatotropin; engl. somatotropic hormone; HGH bzw. hGH (human growth hormone), GH (growth hormone), Wachstumshormon) 
  • Serum-IGF-I (Insulin-like growth factor-I; Somatomedin); IGFBP 3 (Insulin-like growth factor binding protein-3)* – Wachstumshormonmangel/-resistenz
  • Dexamethason-Kurztest/Dexamethason-Hemmtest (Such-/Ausschluss-Diagnostik) [Cushing-Syndrom: ausbleibende Suppression oder unzureichend; falls kein eindeutiges Ergebnis, sollte der Dexamethason-Langtest durchgeführt werden]
    Dexamethason-Langtest/Dexamethason-Hochdosis-Hemmtest (Bestätigungstest)
  • Blutgasanalyse (BGA) – bei Verdacht auf Azidose
  • Chromosomenanalyse (Karyotypbestimmung) bei Mädchen – bei Verdacht auf Turner-Syndrom

*Bestimmung nur dann, wenn die Wachstumsgeschwindigkeit auffällig ist und man keine andere Erklärung dafür hat.

Endokrinologische Funktionsdiagnostik

  • z. B. GHRH-Arginin-Test – zur Differentialdiagnostik des Wachstumshormonmangels (Hyposomatotropismus)
  • z. B. Glukagon-Stimulationstest – zur Bewertung des Wachstumshormonmangels (IGHD) und der adrenocorticotropen Achse bei Erwachsenen
  • z. B. CRH-/Metopiron-Test, GnRH-Test (TRH-Test, GHRH-Test) - Ausfall zusätzlicher hypophysärer Hormone (CPHG)
  • GH-Spontansekretion (ggf. Nachtprofil)) – neurosekretorische Dysfunktion

Legende:

  • CPHD: Combined Pituitary Hormone Deficiency (= kombinierte Hormonauswahl
  • IGHD: isolated Growth Hormone Deficiency (= isolierter Wchstumshormonmangel)