Pseudoallergie – Prävention
Zur Prävention der Pseudoallergie muss auf eine Reduktion individueller Risikofaktoren geachtet werden.
Verhaltensbedingte Risikofaktoren
- Ernährung
- Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an vaso- oder psychoaktiven biogenen Aminen (natürlicherweise in Lebensmitteln vorkommende Aroma- und Geschmacksstoffe, wie Tyramin, Serotonin, Histamin, Synephrin, Feruloylputrescin, Putrescin, Cadaverin, Spermidin, Spermin)
- Nahrungsmittel, die zu einer verstärkten Histaminfreisetzung führen wie Erdbeeren, Schokolade, Zitrusfrüchte, Tomaten
- Lebensmittelzusatzstoffe beziehungsweise natürlicherweise in Lebensmitteln vorkommende Lebensmittelinhaltsstoffe, wie:
- Antioxidantien (z. B. Butylhydroxyanisol (BHA)/E320, Butylhydroxytoluol (BHT)/E321, Gallate/E310 - E312)
- Aromastoffe
- Farb- beziehungsweise Azofarbstoffe (z. B. Amaranth/E123, Chinolingelb/E104, Cochenille-Rot, Erythrosin/E 127, Gelborange S/E127, Indigotin (Indigkarmin)/E132, Curcumin/E100, Patentblau/E131, Tartrazin/E102 etc.; siehe unter Lebensmittelzusatzstoffe/Farbstoffe)
- Geliermittel (z. B. Mannit/E421, Sorbit/E420/)
- Geschmacksverstärker (Glutaminsäure und ihre Salze (Glutamate)/E620-625)
- Konservierungsmittel (Benzoate – p-Hydroxybenzoesäure: Benzoesäure und deren Salze/E210; Metasulfite, Nitrite und Nitrate/E49 - E252, PHB-Ester/E214 - E219, Propionsäure, Schwefeldioxid und Sulfite/E 221 - E227, Sorbinsäure und deren Salze/E200)
- Säureregulatoren (z. B. Tartrate/E337)
- Stabilisatoren bzw. Geliermittel (z. B. Sorbit/E420/, Mannit/E421)
- Salicylate (Salicylsäure)
- Pestizidrückstände
Medikamentengruppen*
- Anästhetika (intravenöse)
- Analgetika
- Acetylsalicylsäure (ASS)
- β-Lactam-Antibiotika
- Nicht-saure Analgetika (Ketoprofen, Metamizol, Paracetamol)
- Nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Flurbiprofen, Ibuprofen, Meclofenaminsäure, Mefenaminsäure, Naproxen)
- Antiadiposita (Orlistat)
- Antibiotika
- Aminoglykoside (Gentamycin (Gentamicin), Gentamycin-AT, Streptomycin, Tobramycin)
- Cephalosporine (Cefoxitin, Ceftazidim, Ceftriaxon, Cefuroxim)
- Chinolone/Fluorchinolone/Gyrasehemmer (Ciprofloxacin, Moxifloxacin, Nalidixinsäure, Norfloxacin, Lomefloxacin, Levofloxacin, Ofloxacin)
- Dapson
- Glykopeptidantibiotika (Teicoplanin, Vancomycin)
- Antiepileptika (Carbamazepin, Gabapentin, Pregabalin)
- Antiglutamaterge Medikamente (Memantin)
- Antikonvulsiva (Carbamazepin, Oxcarbamazepin)
- Antimalaria-Mittel (Atovaquon, Chinin, Hydrochinin, Pyrimethazin)
- Antiparkinsonmedikament (Amantadin)
- Antituberkulostatika (Rifampicin)
- Betablocker
- Lokale Betablocker (Betaxolol, Timolol)
- Dipeptidyl-Peptidase 4-Inhibitoren (DPP-4-Inhibitoren; Gliptine) – Saxagliptin
- Hämorrhoidalmittel (Policresulen)
- Hormone
- Antiandrogene (Cyproteronacetat)
- Prostaglandinderivate (lokal) – Bimatoprost, Latanoprost, Travoprost, Unoprostone
- 5-α-Reduktase-Hemmer (Dutasterid, Finasterid)
- Immunsuppressiva (Azathioprin
- Kolloidale Plasmaersatzmittel
- Lokalanästhetika
- Muskelrelaxantien/Antispatika (Tolperison)
- Röntgenkontrastmittel
- Sedativa (Clomethiazol)
- Sympathomimetika
- α-Sympathomimetika (Oxymetazolin, Xylometazolin)
Medikamente, die Hemmer der DAO (Diaminoxidase) sind:
- Antibiotika
- Aminoglykoside (Framycetin, Neomycin, Paromomycin)
- Clavulansäure
- Isoniazid
- Antiarrhythmika
- Calciumantagonisten (Verapamil)
- Antidepressiva
- Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin)
- Antiemetika (Metoclopramid)
- Antimalariamittel (Chloroquin)
- Antiprotozoika (Pentamidin)
- Antipsychotika (Neuroleptika) – Promethazin
- Bronchospasmolytika (Aminophyllin)
- Expektorantien (Ambroxol, N-Acetylcystein)
- Parasympatholytika (Pirenzepin)
- Plasmaexpander (Gelatine)
- Vasodilatatoren (Dihydralazin)
Nachfolgend aufgeführte nicht-steroidale Analgetika bzw. Antiphlogistika können bei Personen mit allergischer Disposition zusätzlich zu einer Histamin-Ausschüttung führen, sodass es zu einer verstärkten Histaminwirkung kommen kann:
- Acetylsalicylsäure
- Diclofenac
- Indometacin
- Flurbiprofen
- Ketoprofen
- Meclofenaminsäure
- Mefenaminsäure
- Naproxen
Für Allergiker geeignete analgetisch bzw. antiphlogistisch wirkende Medikamente, die die allergenspezifische Histamin-Freisetzung hemmen, sind:
- Fenbufen
- Levamisol
- Ibuprofen
*Patienten mit Pseudoallergien reagieren häufig zudem auf Bestandteile (z. B. Farbstoffe) von Medikamenten: der Azofarbstoff Tartrazin (E 102) und Gelborange S (E 110) wird häufig verschiedenen Arzneimitteln, auch Antiallergika, beigefügt
Weitere Farbstoffe in Arzneimittel mit Allergierisiko sind: Chinolingelb (E 104), Echtgelb (E 105) und Ponceau 4R (E 124)!
(Hinweis: diese Aufzählung ist nur exemplarisch!)