Anaphylaktischer Schock – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Anaphylaxie/des anaphylaktischen Schocks dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Allergien oder eine Anfälligkeit für Überreaktionen des Immunsystems?
- Bestehen in Ihrer Familie bekannte genetische Erkrankungen, die mit einer erhöhten Immun- oder Infektanfälligkeit einhergehen (z. B. selektiver IgA-Mangel, Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Morbus Crohn)?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus? Gibt es berufliche Kontakte zu potenziellen Allergenen (z. B. Latex, Chemikalien, Tierhaare)?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder besondere Stresssituationen?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
[ggf. Fremdanamnese]
- Haben Sie Beschwerden seitens der Haut und Schleimhaut?
- Juckreiz?
- anfallsweise auftretende Rötung?
- Quaddelbildung (Nesselsucht)?
- Schwellungen (z. B. im Gesichtsbereich: Lippe, Wangen, Stirn), die plötzlich getreten sind?*
- Haben Sie Beschwerden seitens des Magen-Darm-Trakts?
- Übelkeit?
- Bauchkrämpfe?
- Erbrechen?
- Haben Sie Beschwerden seitens der Atmungsorgane?
- laufende Nase?
- Heiserkeit?
- Atemnot?*
- Haben Sie Beschwerden seitens des Herz-Kreislauf-Systems?
- Herzjagen?*
- niedriger Blutdruck und damit Schwindel bzw. "Schwarzwerden vor den Augen"?*
- Herzklopfen?
- Herzstolpern?
- Wie schnell traten die Beschwerden auf?
- Wann haben die Beschwerden angefangen? Gab es einen konkreten Auslöser (z. B. Nahrungsmittel, Insektenstich, Medikamenteneinnahme)?
- War bzw. ist der Patient ohne Bewusstsein? (Fremdanamnese)
- Besserte sich der Zustand nach einer bestimmten Maßnahme oder Behandlung?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie in der Vergangenheit auf bestimmte Lebensmittel oder Getränke allergisch reagiert?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Leiden Sie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Hypertonie (Bluthochdruck), Herzrhythmusstörungen)?
- Gab es in der Vergangenheit allergische Reaktionen oder Asthma bronchiale?
- Bestehen chronische Infektionskrankheiten oder Immunstörungen?
- Gab es frühere Operationen oder Eingriffe mit Komplikationen durch Narkosemittel oder Medikamente?
- Allergien:
- Haben Sie bekannte Allergien auf Medikamente, Nahrungsmittel oder Insektenstiche?
- Wurde Ihnen eine Schockreaktion bereits früher diagnostiziert?
Medikamentenanamnese
- ACE-Inhibitoren (ACE-Hemmer) [S2k-Leitlinie]
- Betablocker – mit einem erhöhten Risiko für schwere Anaphylaxie assoziiert (Odds-Ratio: 1,86) [S2k-Leitlinie]
- Impfstoffe (Die Berichtsrate pro 1 Million Impfungen beträgt je nach Impfstoff und Impfdosis 1-6)
- Comirnaty® (COVID-19 mRNA Impfstoff [Nukleosid-modifiziert])
- Spikevax® (COVID-19 mRNA Impfstoff [Nukleosid-modifiziert])
- Vaxzevria® (COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca)
- COVID-19 Vaccine Janssen
- Misteltherapie
- Orale Immuntherapie (OIT) bei Kindern wg. Erdnuss-Allergie
Beachte: Die OIT mit Erdnuss erhöhte das Risiko und die Häufigkeit der Anaphylaxie um etwa das Dreifache im Vergleich zum Verzicht auf diese Therapie (22, 2 vs. 7,1 Prozent); OIT-Kinder benötigten etwa doppelt so häufig Adrenalin als Notfallmedikation wie die Kinder aus der Kontrollgruppe ohne die orale Immuntherapie [1]. - Tumormedikamente – Carboplatin, Cetuximab, Cisplatin, Docetaxel, Paclitaxel, Trastuzumab [2]
- s. u. Arzneimittelexanthem/Ursachen
* Bei Verdacht auf eine Anaphylaxie/anaphylaktischer Schock liegt ein ärztlicher Notfall vor! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.
Literatur
- Chu DK et al.: Oral immunotherapy for peanut allergy (PACE): a systematic review and meta-analysis of efficacy and safety. Lancet Published: April 25, 2019 doi:https://doi.org/10.1016/S0140-6736(19)30420-9
- Horita N et al.: Severe anaphylaxis caused by intravenous anti-cancer drugs. Cancer Medicine 2021; https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/cam4.4252
Leitlinien
- S2k-Leitlinie: Akuttherapie und Management der Anaphylaxie. (AWMF-Registernummer: 061-025), Januar 2021 Langfassung