Hautalterung – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut
- Falten
- Erschlaffung
- gelbliche Verfärbung
- unregelmäßige Pigmentierung
- Trockenheit
- Rauigkeit
- Elastizitätsverlust
- Altersflecken
- Alterswarzen
- Angiome (Blutschwämme)
- Behaarung
- die Farbe des Kopfhaares ist oft gelblich-schmutziggrau
- verstärkter Haarwuchs in den mittleren Partien der Augenbrauen (seitlich fallen die Augenbrauenhaare aus), an den Ohren, im Naseneingang
- Nägel
- dicke Nägel
- brüchige Nägel
- v. a. der Nagel der großen Zehe ändert häufig seine Wachstumsrichtung und wird unförmig dick
- Haut
- Inspektion und Palpation (Abtasten) der Schilddrüse [wg. Differentialdiagnosen: Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)]
- Inspektion (Betrachtung)
- Dermatologische Untersuchung
[wg. Differentialdiagnosen:
- Atopisches Ekzem (Neurodermitis)
- Bullöses Pemphigoid (Synonyme: Parapemphigus, Alterspemphigus, Erythema bullosum chronicum, Dermatitis herpetiformis senilis) – chronische, blasenbildende Erkrankung mit prallen, subepidermalen Blasen, die sich auf geröteter oder normaler Haut bilden; die Krankheit tritt bei älteren Menschen und gelegentlich auch bei Kindern auf.
- Ekzeme (Dermatitis (Hautentzündung), vor allem mit Pruritus (Juckreiz) und Erythem (flächenhafte Hautrötung))
- Elastose (Degeneration der elastischen Fasern der Haut, die im Alter auftritt)
- Ichthyosen (genetisch bedingte Erkrankung, die zu Verhornungsstörungen der Haut führt)
- Keratosis senilis (horn- und warzenartige, braune Wucherungen (Hautflecken), die vor allem bei alten Menschen nach chronischer Lichtexposition auftreten, mit möglichem Übergang in Plattenepithelkarzinom)
- Nävuszellnävi (Muttermal)
- Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte)
- Pruritus senilis (Juckreiz der alternden Haut)
- Purpura senilis (spontane Hautblutungen aufgrund verletzlicher Haut)
- Seborrhoische Keratose (Alterswarze)
- Senile Angiome (tumorartige Gefäßneubildung)
- Senile Lentigines (braune scharf begrenzte Flecke, die im Alter entstehen (Altersflecken))
- Xerodermie (trockene, spröde Haut) (Überempfindlichkeit der Haut und Schleimhaut gegen Umwelteinflüsse)]
- Ekzematöses Erscheinungsbilder (asteatotisches Ekzem, Exsikkationsekzem, Ekzema craquelé) – besonders an den Extremitäten und häufig mit quälenden Juckreiz (Pruritus senilis)
- Gestörte Wundheilung wg. abnehmender Immunkompetenz („Immunoseneszenz)
- Hautentzündungen bei dünner verletzlicher Haut
- Hautirritationen
- Purpura senilis (flächenhafter Hämorrhagien, insbesondere an den oberen Extremitäten (Altershaut ist empfindlicher gegenüber Friktions- und Schertraumen))
- Xereosis cutis (Trockenheit der Haut)
- Zunahme entzündlicher Dermatosen wie beispielsweise das bullöse Pemphigoid (charakterisiert durch pralle, meist auf erythematösem Grund lokalisierte subepidermale Blasen)]
- Krebsvorsorge [wg. möglicher Folgeerkrankungen: Zunahme von benignen Hauttumoren wie seborrhoische Keratosen (Verrucae seborrhoicae), solare Lentigines (Lentigines seniles; Altersflecken) oder senile Angiome; Zunahme von malignen Hauttumoren wie Basaliome, aktinische Keratosen sowie Plattenepithelkarzinome. Des Weiteren die Lentigo maligna, hier handelt es sich um ein präinvasives Melanom]
- Gesundheitscheck beziehungsweise Anti-Aging-Check
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.