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Anamnese
Übergewicht (Adipositas)

Die Anamnese – Krankengeschichte – stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Adipositas dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie weitere übergewichtige Personen?

Soziale Anamnese

  • Leben Sie in einem behüteten Umfeld?
  • Haben Sie soziale Probleme?
  • Haben Sie vermehrt Stress?
  • Sind Sie häufig frustriert?

Vegetative Anamnese

  • Bewegen Sie sich täglich ausreichend?
  • Essen Sie täglich ausgewogen? Welche Lebensmittel gehören für Sie dazu?
  • Nehmen Sie Genussmittel (Rauchen, Alkohol, Koffein) zu sich? Wenn ja, wie oft und wie viel?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, wie viel und wie oft?
  • Leiden Sie unter Symptomen wie Kurzatmigkeit, vermehrtes Schwitzen, Rücken- und Gelenkschmerzen?
  • Leiden Sie unter Ihrem Übergewicht?
  • Fühlen Sie sich wegen des Körpergewichts depressiv?
  • Haben Sie Minderwertsgefühle?
  • Schlafen Sie ausreichend?
  • Wurden Sie als Kind gestillt?

Eigenanamnese 

  • Vorerkrankungen
  • Operationen
  • Schwangerschaft

Medikamentenanamnese (Nachfolgende Medikamente steigern den Appetit oder vermindern den Energieverbrauch – erhöhtes Körpergewicht ist die Folge.)

  • Tri- und heterozyklische Antidepressiva
    - Amitriptylin, Doxepin, Maprotilin, Mirtazapin, Trimipramin (stark), Clomipramin, Imipramin, Nortriptylin, Opipramol, Mianserin (mäßig)
    - Citalopram, Fluoxetin, Flavoxamin, Moclobemid, Sertralin, (gering)
  • Phasenprophylaktika
    - Lithium, Valproat (stark), Carbamzepin (mäßig), Gabapentin, Lamotrigin, Topiramat (gering)
  • Neuroleptika (Antipsychotika)
    - Clozapin, Olanzapin (stark), Zuclopenthixol, Quetiapin, Risperidon (mäßig), Amisulprid, Aripiprazol, Haloperidol, Ziprasidon (gering)
    - Thioridazin, Chlorpromazin (stark), Triflupromazin, Perphenazin, Promethazin (mittel), Alimemazin, Promazin (leicht)
  • Hormone
    - Insulin (stark)
    - Cortisol und deren Derivate (stark)
    - Androgene: Testosteron und Androstendion (mittel)
    - Kontrazeptiva: Ethinylöstradiol (gering)
    - Östrogene, außer Ethinylöstradiol (sehr gering)
    - Gestagene (sehr gering)
  • Weitere Pharmaka mit adipogener Wirkung
    - Sulfonylharnstoffe (mittel) wie beispielsweise Glibenclamid
    - Thiazolidindione (gering) wie beispielsweise Rosiglitazon
    - Betablocker (gering) wie beispielsweise Metoprolol
    - Alpha-2-Agonisten (α2-Adrenozeptor-Agonisten) (sehr gering) wie beispielsweise Midodrin
     
Die auf unserer Homepage für Sie bereitgestellten Gesundheits- und Medizininformationen ersetzen nicht die professionelle Beratung oder Behandlung durch einen approbierten Arzt.
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