Zur Prävention der Hypertriglyzeridämie muss insbesondere auf eine Reduktion der Risikofaktoren geachtet werden
Verhaltensbedingte Risikofaktoren
- Ernährung
- Hohe Aufnahme von Triglyceriden (Neutralfette, Nahrungsfett) – tierische Fette
- Mikronährstoffmangel (Vitalstoffe) – siehe Mikronährstofftherapie - Genussmittelkonsum
- Alkohol (Frau: > 20 g/Tag; Mann > 30 g/Tag)
- Tabak (Rauchen) - Körperliche Aktivität
- Bewegungsmangel - Psycho-soziale Situation
- Stress - Übergewicht (BMI >= 25; Adipositas)
Krankheitsbedingte Risikofaktoren, die die Triglyceride erhöhen
- Cushing-Syndrom (Morbus Cushing) – Nierenrindenüberfunktion mit erhöhten Cortisolwerten
- Diabetes mellitus (schlecht eingestellt!)
- Gicht (Härnsäurestoffwechselstörung)
- Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
- Niereninsuffizienz (Nierenschwäche)











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