Eine Chemotherapie kann beim Kolonkarzinom (Darmkrebs) wie folgt angewendet werden:
Neoadjuvant, das heißt vor der Operation, kann beim Rektumkarzinom eine kombinierte Radiochemotherapie eingesetzt werden, um das Tumorgewebe zu verkleinern und die Operationsaussichten zu verbessern.
Adjuvant – Unterstützung der operativen Therapie. Bei Patienten mit einem vollständig entfernten Kolonkarzinom im Stadium II/III ist eine adjuvante Chemotherapie indiziert, während diese bei Patienten mit einem kurativ resezierten Kolonkarzinom im Stadium I und II im Regelfall nicht indiziert ist.
Eine Metaanalyse zeigte, dass die Überlebenszeiten abhängig sind vom Zeitraum zwischen Operation und Beginn der adjuvanten Therapie ist; die Patienten überlebten am längsten, wenn die adjuvante Chemotherapie 4 Wochen nach der Operation begann [1].
Palliativ – um das Fortschreiten der Krankheit so lange wie möglich aufzuhalten und die Lebensqualität zu verbessern bei nicht mehr heilbarer Erkrankung.
Es werden dabei folgende Chemotherapeutika eingesetzt:
- Folinsäure
- 5-FU – 5-Fluorouracil
- Irinotecan
- Oxaliplatin
- Biagi JJ et al.:Assoziation between time to initiation of adjuvant chemotherapy and survival in colorectal cancer. A systematic review and meta-analysis, JAMA 2011; 305:2335-42











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