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Klassifikation
Prostatakarzinom

Stadieneinteilung nach der TNM-Klassifikation

Die TNM-Klassifikation setzt sich aus drei Merkmalen zusammen 
  • T Tumor
  • NNodus (Lymphknoten)
  • MMetastasen

T-Stadium

  • TX Primärtumor nicht beurteilbar
  • T0 Kein Anhalt für Primärtumor
  • T1 Tumor weder tastbar noch erkennbar
  • T1a – Inzidentelles Karzinom, weniger als 5 % des Resektionsmaterials
  • T1b – Inzidentelles Karzinom, mehr als 5 % des Resektionsmaterials
  • T1c – Diagnose durch Biopsie (Probenentnahme)
  • T2 – Tumor auf die Prostata begrenzt
  • T2a – Befall der Hälfte eines Prostatalappens oder weniger
  • T2b – Befall von mehr als der Hälfte eines Prostatalappens
  • T2c – Befall beider Prostatalappen
  • T3 Tumor überschreitet die Prostatakapsel
  • T3a – Extrakapsuläre Ausbreitung, unilateral (einseitig)
  • T3b – Extrakapsuläre Ausbreitung, bilateral (beidseitig)
  • T3c – Tumoreinbruch in eine oder beide Samenblasen
  • T4 Tumor ist fixiert oder infiltriert Nachbarstrukturen
  • T4a – Tumoreinbruch in Blasenhals und/oder externen Sphinkter und/oder Rektum
  • T4b – Tumoreinbruch in den Beckenboden und/oder an der Beckenwand fixierter Tumor

N-Stadium

  • NX Lymphknoten nicht beurteilbar
  • N0 Keine Lymphknotenmetastasen
  • N1 Lymphknotenmetastasen in einem regionären Lymphknoten mit einem größten Durchmesser von nicht mehr als 2 cm
  • N2 Lymphknotenmetastasen in einem oder mehreren regionären Lymphknoten mit einem größten Durchmesser von mehr als 2 cm jedoch weniger als 5 cm
  • N3 – Regionäre Lymphknotenmetastasen mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm

M-Stadium

  • MX Fernmetastasen nicht beurteilbar
  • M0 Keine Fernmetastasen
  • M1 Fernmetastasen
  • M1a – Nichtregionäre Lymphknoten
  • M1b – Knochenmetastasen
  • M1c – Andere Lokalisation

Whitmore-Jewett-Stadium

Stadium Beschreibung Analoges TNM-Stadium



A 1 Gut differenzierter Tumor T 1a
A 2 Mehr diffuse Beteiligung T 1b
BIN Tastbar, < 1 Lappen, umgeben von Normalgewebe T 2a
B 1 Tastbar, < 1 Lappen T 2b
B 2 Tastbar, ein ganzer oder beide Lappen T 2c
C 1 Tastbar, außerhalb der Kapsel, nicht in Samenblasen T 3a
C 2 Tastbar, Samenblasen beteiligt T 3c
D Metastasen M 1

[1]

Gleason-Score

Gleason-Score dient der histologischen (feingeweblichen) Beurteilung bzw. des Gradings des Prostatakazinoms. Dabei wird der sogenannte Entdifferenzierungsgrad (Abweichungen in Drüsenmuster und Zellkernen) der häufigsten und der zweithäufigsten Zellpopulation des Tumors bewertet. Dafür werden jeweils Werte von 1 bis 5 vergeben. Je höher der Wert, desto höher ist der Grad der Entdifferenzierung.

Die Angabe des Gleason-Scores erfolgt immer nach folgendem Muster: Gleason-Wert 1 + Gleason-Wert 2 = Summe beider Werte

Neben der TNM-Klassifikation und dem PSA-Wert ist der Gleason-Score der wichtigste Prognosefaktor des Prostatakarzinoms. Der Gleason-Score steht für folgende Grade der Differenzierung:

Gleason-Score
Differenzierungsgrad
 2-4  gut differenzierter Tumor
 5-6  mittelgradig differenzierter Tumor
 7  mittelgradig bis schlecht differenzierter Tumor 
 8-10  schlecht- bis entdifferenzierter Tumor

Tumoren mit einem Gleason-Score von 2 bis 4 werden meist zufällig im Rahmen einer Prostataoperation entdeckt (z. B. bei einer transurethralen Resektion (TUR)/Operationstechnik, bei der erkranktes Gewebe aus Harnblase oder Prostata abgetragen wird, hier: Ausschälung der Prostata wg. einer BPH, d. h. einer benignen Prostatahypertrophie/gutartigen Prostatavergrößerung). Die meisten Tumoren, die im Rahmen einer Stanzbiopsie (Punktion zur Gewinnung eines Gewebezylinders aus der Prostata) gefunden werden, weisen einen Score von 6 oder 7 auf. Tumoren mit einem Score von 8 bis 10 sind häufig schnell wachsende aggressive Tumoren, die zum Zeitpunkt der Diagnosestellung häufiger bereits progress (fortgeschritten sind) sind.


Literatur

  1. FF Schroeder et al.
    TNM Klassifikation des Prostata Karzinoms
    Prostata [Suppl.] 4:129, 1992 und
    American Joint Committee on Cancer, 1992
    (Entnommen aus: Harrisons Innere Medizin, 16.Auflage, 2005)
  2. Humphrey PA
    Gleason grading and prognostic factors in carcinoma of the prostate.
    Mod Pathol. 2004 Mar;17(3):292-306. Review
  3. Kasper, Braunwald, Fauci, Hauser, Longo, Jameson
    Harrisons Innere Medizin 2, 16. Auflage Hrsg: Dietel M, Suttorp N, Zeitz M
    ABW Wissenschaftsverlag (2005)
     
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